Das Vokalensemble ‘The King’s Singers’ hat bekannt gegeben, dass im Januar 2019 Countertenor Edward Button (28) und Bass-Bariton Nick Ashby (31) als Nachfolger von Timothy Wayne-Wright (zweiter Countertenor) und Christopher Gabbitas (zweiter Bariton) der Gruppe beitreten werden. Read More →

Ludwig van Beethoven: Streichquartette, Vol. 1; Quartette op. 18 Nrn. 1, 3 und 4, op. 14, op. 59/1, op. 127 und 135; Cuarteto Casals (Vera Martínez Mehner, Abel Tomas Realp, Jonathan Brown, Arnau Tomàs Realp); 3 CDs Harmonia Mundi HMM 902400.02; Aufnahmen 2015, 2016, 2017, Veröffentlichung 06/2018 (70'14 + 50'27 + 60'41) – Rezension von Uwe Krusch

Mit gleich drei CDs eröffnet das ‘Cuarteto Casal’s seine Gesamtaufnahme der Quartette von Ludwig van Beethoven, einschließlich der vom Komponisten selbst für Streichquartett gesetzten Fassung der neunten Klaviersonate. Die hier ausgewählten Werke bilden die drei kompositorischen Lebensabschnitte ab, die mit Lehr- bzw. Reifezeit und der diese beiden verbindenden heroischen Phase bezeichnet werden können. Read More →

David Finko: Fantasia on a Medieval Russian Theme + Piano Sonatas No. 1 Solomon Mikhoels, No. 2 & No. 3; Richard Brodhead: Sonata Notturna + Una Carta de Buenos Aires; Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Clipper Errickson, Klavier, 2 CDs Navona NV6170; Aufnahmen 10/2017, Veröffentlichung 07/2018 (115') – Rezension von Norbert Tischer

Das Hauptwerk auf Clipper Ericksons CD ‘Tableau, Tempest & Tango’ ist Modest Mussorgskys ‘Bilder einer Ausstellung’. Das oft eingespielte Stück kann erstaunlicherweise noch immer wieder neu interpretiert werden. Sicher ist es recherchiert, was Erickson macht, aber es wirkt nicht schlecht, denn der Pianist verblüfft uns mit seinen Phrasierungen, Tempi, Rubati und Griffen, die einen ganz persönlichen Charakter haben. Read More →

Futuristic Philharmonic Hall in Moscow

Ticket sales have started for the inaugural concert of the new concert hall built in Moscow’s Zaryadye Park. Of course, it’s nobody else then Valery Gergiev who will conduct the concert on 8 September. Leaving out the Moscow orchestras, he invited his Mariinsky Orchestra from St- Petersburg to play. On the second day, 9 September, the Zaryadye Concert Hall stage will host Italian conductor Riccardo Muti with the Russian National Orchestra. Read More →

Die Staatsoperette Dresden hat die Spielzeit mit einer, wie es heißt, « gemischten Bilanz » abgeschlossen. Wegen einer Überflutung durch die automatische Löschanlage im Oktober fielen 45 Vorstellungen aus. « Die drastischen Eingriffe ins Programm bedeuteten einen Einnahmeverlust von 600 000 Euro », teilte das Haus mit. Read More →

In der jetzt zu Ende gegangenen Saison verzeichnete das Staatstheater Karlsruhe gute Ergebnisse: « Bei unseren Vorstellungen in Karlsruhe konnten wir rund 4.000 Besucher mehr als im Vorjahr verzeichnen. Insgesamt 284.503 Besuche wurden bei den Vorstellungen am Standort in Karlsruhe gezählt. Mit den absoluten Besucherzahlen stieg in den Sparten Ballett, Konzert und Schauspiel auch die Auslastung, während in der Opernsparte Rückgange zu verzeichnen sind. Read More →

John Adams: Absolute Jest + Naive and Sentimental Music; Doric String Quartet, Royal Scottish National Orchestra, Peter Oundjian; 1 SACD Chandos CHSA 5199; Aufnahme 2017, Veröffentlichung 05/2018 (71'25) – Rezension von Remy Franck

Peter Oundjians feinsinniges Dirigat von ‘Absolute Jest’ für Streichquartett und Orchester lässt dieses Stück spannend und irgendwie mysteriös werden, insgesamt sogar etwas attraktiver als die Fassung des ‘San Francisco Symphony’ unter Michael Tilson Thomas. Das ‘Doric String Quartet’ und das ‘Royal Scottish National Orchestra’ verschmelzen zu einem Ganzen in dieser auch tontechnisch hervorragenden Einspielung. Read More →

Johann Sebastian Bach: Sonaten für Cembalo und Violine; Alexandra Ivanova, Cembalo, Anaïs Chen, Violine; 2 CDs Es Dur ES 2073; Aufnahme 2017; Veröffentlichung 06/2018 (85'27) – Rezension von Uwe Krusch

In diesen aus der Form der Triosonate heraus entwickelten Sonaten lässt Bach in der rechten Hand das Cembalo die zweite Melodiestimme spielen und setzt damit neue Akzente. Obwohl es weitere Sonaten für diese Besetzung von Bach gibt, stellen nur diese sechs einen geschlossenen Zyklus dar. Read More →

Der Geiger Sebastian Bohren hat soeben seine erste Bach-Einspielung vorgelegt. Für ihn selbst ist dies ein frühes Element in einer weiter reichenden Entwicklung. Bach musizieren ist für den Schweizer – ebenso wie für fast jeden ernsthaften klassischen Musiker - ein Lebenswerk, und die Aufnahme der Partiten und Sonaten BWV 1004 bis 1006 markieren einen Einstieg, der noch viel Luft für kommende weitere Stufen der Annäherung lässt. Im Gespräch mit Stefan Pieper kommt Sebastian Bohren ganz schön ins Philosophieren.

Sebastian Bohren
Photo: Marco Borggreve

Wie denken Sie aus Ihrem augenblicklichen Alltag heraus in die Zukunft?
Ich bereite mich immer eine bestimmte Zeit auf Konzerte vor. Manchmal nur einen Tag, manchmal bedarf es einiger Wochen Vorbereitungsszeit. Trotz dieser Schnelllebigkeit möchte ich in größeren Bögen denken – und auch die große Linie bis zum Alter von 80 oder 90 berücksichtigen. Jedes Mal von neuem will ich sämtliche Aspekte des Geigerischen und Musikalischen auf ein neues Niveau heben. Das erfordert ein hohes Maß an Selbstreflexion. Read More →

Diane Wittry

A few week after the Allentown Symphony, Pennsylvania, announced the contract extension of Music Director Diane Wittry, the Garden State Philharmonic in Toms River (New Jersey) has named her as Music Director. Wittry will become the Philharmonic’s seventh Music Director and first female conductor in the orchestr’as 62-year history. Read More →

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