Der WDR Rundfunkchor im Schafstall? Symphonische Musik im Feuerwehrgerätehaus? Jazz in der Backstube? Kein Problem, so heißt es beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln. Noch bis zum 6. Juli 2018 können sich WDR-Hörer um vier außergewöhnliche Privatkonzerte bewerben. Read More →

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Quartett op. 80; Franz Schubert: Streichquartett d-Moll (Der Tod und das Mädchen); Minetti Quartett (Maria Ehmer, Anna Knopp, Milan Milojicic, Leonhard Roczek); 1 CD Hänssler HC18021; Aufnahmen 06/2017; Veröffentlichung 05/2018 (63'31) – Rezension von Uwe Krusch

Zwei Werke, die vermeintlich oder wirklich mit dem Tod laborieren, hat das Minetti Quartett zu seinem 15. Geburtstag eingespielt. Während der Bezug bei Schubert schon im Titel und dem Zitat des früher komponierten Liedes angelegt ist, ergibt sich der Bezug bei Mendelssohns letztem Quartett erst aus dem Kontext. Read More →

Georg-Philipp Telemann: Concert-Suiten in F-Dur TWV 51: F4 und 54: F1 + Concerto di camera g-Moll TWV 43: g3; Tempesta di Mare, Philadelphia Baroque Orchestra & Chamber Players; 1 CD Chandos CHAN 0821; Aufnahmen 10/2017, Veröffentlichung 05/2018 (62'34) – Rezension von Uwe Krusch

Telemann ist einer der herausragenden Vertreter des vermischten Stils, also der Kombination der Formen französischer, italienischer und bei Telemann auch polnischer Herkunft in einem Stück. Die drei eingespielten Werke sind insofern eine besondere Spielart, als er hier auch die Form Konzert und Suite miteinander verbindet. Dabei hat der erste schnelle Satz einen Solisten, dann folgen Tanzsätze französischer Art. Read More →

Thomas Quasthoff
(c) Harald Hoffmann / DG

Die Ausschreibung für die sechste Ausgabe des von Bariton Thomas Quasthoff gegründeten Internationalen Wettbewerbs ‘Das Lied’ ist gestartet. Er findet vom 6. bis zum 10. Februar 2019 in Heidelberg statt. Die Gewinner erhalten neben Preisgeldern in Höhe von insgesamt 37 000 Euro Auftritte bei renommierten Konzertveranstaltern und Musikfestivals. Read More →

Bayreuth, Festspielhaus

Nach der Absage von Roberto Alagna, der in Bayreuth in Wagners ‘Lohengrin’ die Titelkrolle singen sollte, sucht man bei den Festspielen krampfhaft nach einem Ersatz. Wie der ‘Merkur’ berichtet, will Katharina Wagner die Absage juristisch prüfen lassen, um gegebenenfalls Schadensersatz zu fordern. Alagna hatte als Grund für die Absage angegeben, die Rolle nicht rechtzeitig einstudieren zu können.

Grieg: Klavierkonzert op. 16; Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5; Mozart: Klavierkonzerte Nr. 24 & 26; Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2; Brahms: Klavierkonzert Nr. 2; Bach/Busoni: Toccata, Adagio & Fuge BWV 564; Fauré: Ballade für Klavier & Orchester op. 19; Ravel: Gaspard de la Nuit; Debussy: Pour le Piano; Liszt: Funérailles; Ungarische Rhapsodie Nr. 12; Liszt/Busoni: Rhapsodie Espagnole; Gina Bachauer, BBC Symphony Orchestra, London Symphony Orchestra, London Orchestra, Basil Cameron, Stanislaw Skrowaczewski, Alec Sherman; 4 CDs Profil PH18018; Aufnahmen 1949-1962, Veröffentlichung 15/06/2018 (287') – Rezension von Remy Franck

Die noch von Alfred Cortot und Sergei Rachmaninov  ausgebildete  griechische Pianistin Gina Bachauer (1913-1976) ist heute bekannter durch den von ihrer Stiftung in Salt Lake City veranstalteten Klavierwettbewerb als durch ihre Schallplatten-Aufnahmen, von denen die ersten übrigens relativ spät, erst 1949 entstanden. Read More →

Erich Wolfgang Korngold: Violinkonzert, Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzert Nr. 5; Caroline Goulding, Violine, Berner Symphonieorchester, Kevin John Edusei; 1 CD Claves 50-1808; Aufnahme 09/2017, Veröffentlichung 06/2018 (53'43) – Rezension von Uwe Krusch

Gerade einmal Mitte zwanzig ist die Solistin Caroline Goulding, die jetzt ihre Aufnahme der Violinkonzerte zweier Wunderkinder vorlegt. Erich Wolfgang Korngold und Wolfgang Amadeus Mozart wurden beide zu Lebzeiten als Wunderkinder gehandelt. Im weiteren Leben mussten dann beide Brüche und Schwierigkeiten erfahren. Bei Korngold waren dies die politisch bedingte Ausreise in die USA und der Neuanfang als Filmkomponist in Hollywood. Read More →

Sebastian Fritsch (c) Swanhild Kruckelmann

Sebastian Fritsch (*1996) gewann den TONALi18-Cellowettbewerb mit seiner Interpretation von Schumanns Cellokonzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Leitung von Joshua Weilerstein. Read More →

Wichtiges Fricsay-Dokument
Dem ungarischen Dirigenten Ferenc Fricsay, der 1948 zum Chefdirigenten des kurz zuvor gegründeten RIAS-Symphonie-Orchesters berufen wurde, widmet Audite eine CD mit Werken von Richard Strauss: neben einer unglaublich spritzigen Burleske (mit Margrit Weber am Klavier) und einem draufgängerischen ‘Till Eulenspiegel’ sind zwei damals relativ neue Werke zu hören, das Oboenkonzert und das Duett-Concertino für Klarinette, Fagott und Streicher, die das Niveau des jungen Orchesters zeigen, auch wenn die Oboe von Léon Goossens nicht den reinen Ton hat, an den unsere Ohren heute gewöhnt sind. Read More →

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