Anna Netrebko
(c) Werner/Tsui

Anna Netrebko has withdrawn from the opening of the Royal Opera House season in London. She recognized not being able to sing the role of Norma: « As I have begun to prepare the role, I have come to the unfortunate conclusion my voice has evolved in a different direction. This is something I could not have anticipated when Maestro Pappano and I planned this project four years ago, as we singers have to make decisions about roles and projects several years in advance. »

Seit eineinhalb Jahren sucht das Mozarteumorchester Salzburg erfolglos nach einem Nachfolger für den im Sommer d.J. scheidenden Chefdirigenten Ivor Bolton. Ein potentieller Kandidat war letztes Jahr zwar gefunden worden, jedoch kam der Vertrag nicht zustande. Mittlerweile hat das Orchester wieder vier Dirigenten, die man sich in den nächsten Monaten ansehen werde. Ab dem ersten Jahr der Vakanz wurde zumindest ein Erster Gastdirigent verpflichtet, der Italiener Giovanni Antonini. Antonini (*1965) leitet das von ihm gegründete Barockensemble ‘Il Giardino Armonico’ und ist seit der Saison 2015-16 ‘Principal Guest Conductor’ des Kammerorchesters Basel.

Theaterplatz Weimar
(c) Remy Franck

Das ‘Kunstfest Weimar’ schlägt Alarm. Nach Angaben des verantwortlichen Leiters Christian Holtzauer steht das ‘Kunstfest’ vor dem Aus, wenn der Stadtrat, wie angekündigt, die städtische Förderung ab 2019 einstellt. Eine Entscheidung will der Stadtrat am Mittwoch treffen. Das ‘Kunstfest Weimar’ wurde 1990 gegründet. Read More →

Claudio Abbado
(c) DG/ Harald Hoffmann

Preisträger des Claudio Abbado-Kompositionspreises 2016 ist der 1979 geborene slowenische Komponist Vito Zuraj. Für die Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker, die den Preis vergibt, komponiert Zuraj ein großes Werk, das neben sämtlichen  Stipendiaten der Akademie auch einen Solo-Sopran vorsieht. Preisverleihung und Uraufführung finden am 5. November 2017 im Rahmen eines Festkonzertes im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie statt. Read More →

Die Dresdner Sinfoniker widmen dem Genozid an den Armeniern vor hundert Jahren ihr Konzertprojekt ‘Aghet’. Bei diesem Völkermord kamen zwischen 800.000 bis 1,5 Millionen Angehörige der christlichen Minderheit im Osmanischen Reich ums Leben.  Die Türkei erkennt diesen Genozid nicht an und fordert nun von der EU, die Produktion nicht weiter zu fördern. Read More →

Das San Francisco Symphony (SFS) unter der Leitung seines Gastdirigenten Pablo Heras-Casado wird als erstes Symphonieorchester mithilfe der Live-Videostreaming-Funktion ‘Facebook Live’ eine Uraufführung weltweit und kostenlos live übertragen. Read More →

The 2016 Carl Nielsen International Violin Competition winners were announced late on Friday night. First prize was awarded jointly to 23 year old Ji Yoon Lee from South Korea and 25 year old Liya Petrova from Bulgaria and third prize was awarded to 25 year old Luke Hsu from the United States. Read More →

Queen Elizabeth

Am Donnerstag, als Queen Elizabeth ihren 90. Geburtstag feierte, gab das Bruckner Orchester aus Linz unter Dennis Russell Davies bei einem Konzert in der Cadogan Hall in London eine Zugabe ganz speziell für die Königin, wie der Dirigent dem begeisterten Publikum in einer Ansage mitteilte. Sie spielten ‘Morris Dance’ von Edward German (1862–1936), das dieser 1892 für die damalige Shakespeare-Produktion ‘Henry VIII’ geschrieben hatte.

Kurt Masur
© Radio-France Christophe Abramowitz

Die Kurt-Masur-Akademie der Dresdner Philharmonie wird im Jahr 2017 ihre Arbeit aufnehmen und zehn Studenten aus dem In- und Ausland beschäftigen. Die Akademie solle ein Nährboden für das Orchester sein und für Frischzellen sorgen, sagte Intendant Michael Sanderling. Read More →

Nikolaj Szeps-Znaider
(c) George Lange

Nikolaj Znaider, Jury President of the Carl Nielsen competition, has publicly disagreed with the result of the semi-finals. The three finalists were not his choice, yet at the end he had to bow to the majority view, announcing Luke Hsu (25) from the USA, Ji Yoon Lee (23) from South Korea and Liya Petrova (25) from Bulgaria. To a journalist of the Danish Radio he said: “There was a clear majority in favour of the three contestants who have ended up in the finals. It’s just not a verdict I can concur with.” Poor finalists, being disavowed like this, is not the best starting condition for the final competition.

  • Pizzicato

  • Archives