Julian Rachlin
(c) CAMI - K.Miura

Following their appointment of pianist Lars Vogt as Principal Conductor, the Royal Northern Sinfonia announces Lithuanian-born violinist Julian Rachlin (40) as Principal Guest Conductor. Rachlin made his conducting debut with the Sinfonia in October 2013 and has since led the Israel Philharmonic, Czech Philharmonic, Camerata Salzburg and the Academy of St Martin in the Fields.

Gioacchino Rossini: L’Italiana in Algeri; Alex Esposito (Mustafà), Mariangela Sicilia (Elvira), Raffaella Lupinacci (Zulma), Davide Luciano (Haly), Yijie Shi (Lindoro), Anna Goryachova (Isabella), Mario Cassi (Taddeo), Orchestra & Coro del Teatro Comunale di Bologna, José Ramon Encinar; Regie: Davide Livermore; 1 Bluray Opus Arte OA BD7148 D; Bild 16:9; Stereo & Surround, 2013 (153 min) – Rezension von Manuelo Ribeiro

Die Themen der Ouvertüre zu ‘L‘Italiana in Algeri’ sind weithin bekannt, die ganze Oper jedoch nicht. Dem Libretto von Angelo Anelli liegt die legendäre Erzählung von Roxelane zugrunde, dem schönen Sklavenmädchen des türkischen Herrschers Süleyman des Prächtigen aus dem 16. Jahrhundert, sowie möglicherweise auch einige zeitnahe reale Ereignisse, so der Fall der jungen Mailänderin Antonietta Suini, die 1805 von algerischen Piraten entführt worden war. Read More →

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4; Lisa Larsson, Sopran, Het Gelders Orkest, Antonello Manacorda; 1 SACD Challenge Classics CC 72659; 6/14 (69'04) - Rezension von Remy Franck

Der heute 44-jährige Italiener Antonello Manacorda, ehemaliger Konzertmeister des ‘Mahler Chamber Orchestra’ und Chefdirigent des ‘Gelders Orkest’, legt mit seinem Orchester eine fulminante Interpretation der 4. Symphonie Gustav Mahlers vor. Er durchleuchtet die Partitur bis ins letzte Detail und gibt dem ersten Satz viel federnden Schwung sowie begeisternden Antrieb, ohne sich im Tempo gegen Mahlers ‘Nicht eilen’ zu versündigen. Die kurze Infragestellung der Lust vor der Coda geht wirklich in den Bauch. Read More →

Johannes Brahms: Streichsextette Nr. 1 & 2; Quatuor Sine Nomine, Nicholas Pache, Bratsche, François Guye, Cello; 1 CD Claves 5014-10; 02/14 (77’26) – Rezension von Alain Steffen

Diese sehr gelungene Einspielung der beiden Streichsextette von Johannes Brahms durch das ‘Quatuor Sine Nomine’, François Guye, Cello und Nicolas Pache, Bratsche wirft die Frage auf, wieso diese herrlichen Werke eigentlich so wenig gespielt, resp. aufgenommen werden. Dank einer exzellenten Klangtechnik und des hervorragenden Spiels der Musiker wird diese CD zu einem wirklichen Erlebnis, wo man als Hörer den Eindruck hat, mitten im Geschehen zu sitzen. Read More →

Wiener Philharmoniker im Goldenen Saal des Musikvereins
(c) Richard Schuster

Wegen angeblich zu hohen Forderungen der Rechte-Eigentümer haben die Wiener Philharmoniker die in ihrem Neujahrskonzert 2015 vorgesehene ‘Valse triste’ von Jean Sibelius aus dem Programm genommen. Jetzt nimmt der Verlag Stellung. Das Angebot von Breitkopf & Härtel sei ‘moderat’ gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung, in der der Verleger sein Bedauern über die Entscheidung der Wiener Philharmoniker äußert, aber auch zu verstehen gibt, dass noch jemand kassiert hätte: Read More →

Der deutsche Musikwissenschaftler und Dirigent Peter Gülke (*1934) wird neuer Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker. Er ist damit Nachfolger von Michael Helmrath, dessen Vertrag zum Sommer 2015 endet. Sein Vertrag mit dem Brandenburger Theater wird als Interimslösung für die Spielzeit 2015/16 angesehen. Read More →

Aurélien Pascal
(c) Shumpei Ohsugi

Unter dem Vorsitz von Uzi Wiesel, einem ehemaligen Schüler Emanuel Feuermanns, vergab die Jury des ‘Grand Prix Emanuel Feuermann’ in Berlin den Ersten Preis des diesjährigen Wettbewerbs an den 20-jährigen Franzosen Aurélien Pascal, der bereits 2006 die ‘Rostropovich Junior Competition’ und 2011 den Preis für den vielversprechendsten Cellisten der ‘Navarra Cello Competition’ in Toulouse gewann. Read More →

Georg Friedrich Händel

Mit großem Erfolg endeten am gestrigen Sonntag, 23.November, die kleinen Händel-Festspiele in Halle, die seit dem vergangenen Jahr unter dem Titel ‘Händel im Herbst’ stattfinden. Hochkarätige Stars und ein exquisites Programm wurden von den Besuchern, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, mit Standing Ovations und Bravo-Rufen quittiert. Read More →

Gustav Mahler: Das Lied von der Erde, Waldemar Kmentt, Tenor, Christa Ludwig, Alt, Wiener Symphoniker, Carlos Kleiber; 1 CD WS007; 07/06/1967 (58’40) – Rezension von Alain Steffen

Seit einigen Jahren besitze ich Carlos Kleibers Aufnahme von Gustav Mahlers ‘Lied von der Erde’ auf einer CD von Nuova Era, die bereits 1988 produziert wurde. Der Klang ist für einen Mitschnitt aus dem Jahre 1967 sehr schlecht, und die Stimmen kommen wie aus dichtem Nebel. Nun bringen die Wiener Symphoniker selber Kleibers erstes und einziges Mahler-Dokument in einer verbesserten Klangqualität auf den Markt. Read More →

Time Reflexion: Friedrich W. Rust: Sonate für Violine Nr. 2; Bechara El-Khoury: Arminia op. 90, Perpétuel op. 83; Jean-Marie Leclair: Sonate für 2 Violinen op. 3 Nr. 5; Johann Stamitz: Divertimento I; Eric Tanguy: Sonate für 2 Violinen; Grigor Narekatsi: Havun-Havun; Chouchane Siranossian, Violine, Jean-Marc Phillips-Varjabédian, Violine, Levon Chatikyan, Duduk; 1 CD Oehms Classics OC 885; 2014 (77'35) – Rezension von Remy Franck

Von barock über klassisch bis zeitgenössisch reicht das Programm dieser CD der französisch-armenischen Geigerin Chouchane Siranossian. Sie spielt mit viel Anmut und Sensibilität, und ihre Darbietungen zeichnen sich durch eine kristalline Klarheit aus, was sie aber keinesfalls der Wärme beraubt. Siranossian ist nicht nur eine technisch talentierte Geigerin, sondern eine tief musikalische und sensible Interpretin, die weiß, wie sie Musik beseelt. Read More →

  • Pizzicato

  • Archives