Giacomo Puccini

Riccardo Chailly wird die Saison 2016/17 der Mailänder Scala mit Puccinis ‘Madama Butterfly’ eröffnen und dabei nicht die normerweise gespielte revidierte Fassung von 1907, sondern die Originalversion von 1904 benutzen, die bei der Uraufführung an der Scala durchgefallen war. Laut Berichten in der italienischen Presse hat sich die Enkelin des Komponisten, Simonetta Puccini, gegen die Benutzung der Originalfassung ausgesprochen, da Puccini sie ganz klar verworfen habe. Weil die Oper längst zum Gemeingut gehört, kann Simonetta Puccini rechtlich nichts gegen die Aufführung unternehmen.

Emmanuel Krivine
(c) Christian Aschman

Emmanuel Krivine has been named Music Director of the Orchestre National de France, one of the two French Radio orchestras in Paris. Pizzicato had reported about rumours in that direction already in January. Read More →

Anfang Juni hat der Klassik-Anbieter Naxos sein international bereiuts erfolgreiches Hi-Res-Streaming- und Downloadportal Classics Online’ auch für deutsche Kunden zugänglich gemacht, die ihre Musik vornehmlich aus dem Internet downloaden oder streamen. Read More →

Signum Quartett

Das Signum Quartett hat einen neuen Primarius: Florian Donderer, der schon seit letztem Herbst vertretungsweise mit dem Quartett konzertiert. Read More →

Galina Vishnevskaya

The Sixth International Opera Singers Competition Galina Vishnevskaya in Moscow ended with a surprizing result: Jury Chairman Olga Rostropovich announced that in the female category the jury had awarded no prize at all. In the male category, First Prize was awarded to Otar Jorjikia, tenor, from Georgia. Otaru Djordjikia, Second Prize to Alexander Roslavetz, bass, from Belorussia, and Third Prize to baritone Alexander Aliev (Russia). The competition started with 250 candidates. From them, fifty singers were allowed to participate in the competition.

Jaap van Zweden
(c) Hans Vanderwoerd/IMG

The Hong Kong Philharmonic Orchestra today announced that Jaap van Zweden has extended his contract with the orchestra to remain its Music Director through the 2021/22 season. Its understandable, that the Cinese orchestra’s leaders are « thrilled that Maestro van Zweden has chosen to extend his contract with the HK Phil following his appointment as the next Music Director of the New York Philharmonic. It is reassuring that the Maestro’s directorship of the HK Phil will remain unchanged for the next six musical seasons.” Read More →

Johann Sebastian Bach
(c) Bach-Archiv Leipzig

Vom 10. bis 19. Juni ergründen führende Bach-Interpreten im Bachfest Leipzig die ‘Geheimnisse der Harmonie’ (so das Motto 2016), darunter der Thomanerchor Leipzig, Sir John Eliot Gardiner mit Monteverdi Choir und English Baroque Soloists, Trevor Pinnock und das Gewandhausorchester Leipzig, Sir Roger Norrington und Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Olof Boman mit dem Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble, William Christie und Les Arts Florissants, Martin Stadtfeld oder Christian Tetzlaff sowie zahlreiche exzellente Leipziger Chöre und Orchester. Read More →

Joyce DiDonato
©J osef Fischnaller

Joyce DiDonato hat kurz vor dem Termin herausgefunden, dass sie eine Rolle, die sie für die diesjährigen Salzburger Festspiele angenommen hatte, gar nicht singen kann: « Sehr schweren Herzens muss ich meine Mitwirkung an den bevorstehenden Aufführungen von ‘Il templario’ bei den Salzburger Festspielen absagen. Read More →

The Toronto Symphony Orchestra (TSO) has made a $12 million deficit in 2015. Facing this loss, the orchestra has developed a plan to ease the financial pressure by selling one of its more valuable assets: a viola (apparently, the 1703 Amati used by TSO principal violist Teng Li). In fact, this is not a sale to a third person, but a transfer of the instrument to the Toronto Symphony Foundation, a separate non-profit organisation which controls the orchestra’s endowment, in exchange for $4 million, which is equal to the instrument’s most recent valuation. This make-up could help to bring the financial figures in a better shape.

Gewandhaus in Zwickau

Das aus dem 16. Jahrhundert stammende Gewandhaus in Zwickau, das seit 1823 als Städtisches Theater für Oper, Ballett, Konzerte und Schauspiel genutzt wird, muss wegen Renovierungsarbeiten für mindestens zwei Jahre geschlossen werden. Dem Theater stehen ab der kommenden Spielzeit sieben Ersatzspielstätten in der Stadt zur Verfügung.

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