Mehrere Jahre lang hat der amerikanische Dirigent Kent Nagano an seinem Messiaen-Zyklus mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gearbeitet. In München und auch bei den Salzburger Festspielen hatte er damit großen Erfolg. Nun bringt BR Klassik Livemitschnitte von Messiaen-Konzerten in einer Box mit 3 CDs heraus. Aus diesem Anlass hat Remy Franck sich mit Kent Nagano unterhalten.

Kent Nagano
(c) Sergio Veranes

Wie sind Sie mit der Musik von Messiaen in Berührung gekommen und wie kam es dazu, dass Sie mit ihm in Kontakt kamen und bei ihm studieren konnten?
Der erste Kontakt kam durch das Studium zustande. Messiaens Musik stand für alle Studenten in den Kompositionsklassen sowie in Theorie und Analyse auf dem Lehrplan, und parallel dazu wurden seine Werke für Tasteninstrumente (Orgel und Klavier) von meinem Klavierprofessor vorgestellt. Erst einige Jahre später entdeckte ich die Tiefe seines kompositorischen Oeuvres, als ich in der öffentlichen Bibliothek auf seine gesammelten Werke stieß.
Das daraus resultierende Studium und die Faszination führten dazu, dass ich einen umfangreichen Zyklus seiner Werke beim Berkeley Symphony Orchestra aufführte, meiner ersten Position als Music Director, was den Beginn einer intensiven schriftlichen Korrespondenz mit Maître Messiaen zur Folge hatte. Aufnahmen der einzelnen Werke wurden an ihn geschickt, der dann seine detaillierte Kritik und Kommentare dazu gab. Dies diente als Leitfaden für die Vorbereitung auf die folgenden Werke des Zyklus. Nach einer gewissen Zeit schlug er vor, dass wir uns treffen sollten, da er meine Arbeit live erleben wollte, und dass Yvonne Loriod als Solistin teilnehmen sollte. Sie kamen nach Kalifornien und wirkten bei der Aufführung von La Transfiguration de Notre Seigneur Jesu Christ und Des Canyons Aux Etoiles mit – woraufhin Olivier Messiaen mich einlud, an der Uraufführung von Saint François d’Assise in Paris teilzunehmen und im Jahr davor bei ihm und seiner Frau zu leben und zu studieren.

Kent Nagano
(c) Antoine Salto

Was sind die wichtigsten Dinge, die Sie von Messiaen gelernt haben?
Wie wichtig es ist, als Interpret den Komponisten von seiner Schöpfung – also seiner Komposition – zu trennen. Bei mehr als einer Gelegenheit wurde Messiaen gefragt, ob man religiös sein müsse, um seine Musik zu verstehen, und seine Antwort war immer dieselbe. Es war klar, dass seine kreative Inspiration aus seiner Hingabe zum und seinem Glauben in den christlich-katholischen Glauben kam, und er schrieb ausführlich über diese wichtige Beziehung.
Er erklärte jedoch, dass die daraus resultierende Schöpfung für sich selbst stand. Es war nicht mehr an den Komponisten gebunden oder von ihm kontrolliert und sollte von den Menschen durch ihre eigenen Lebenserfahrungen erfahren werden.

Was ist das Wichtigste, das man beim Dirigieren von Messiaens Musik beachten sollte?
In der langen Zeit, die ich mit dem Komponisten verbracht habe, und vor allem in den vielen Stunden Klavierunterricht, die ich mit Yvonne Loriod hatte, wurde mir klar, dass es für einen Interpreten von Messiaen (wie für jeden großen Komponisten) unerlässlich ist, zunächst die genaue Notation der Partitur bis zu einem gewissen Grad an Perfektion und Auswendiglernen zu beherrschen und dem Text niemals subjektive oder persönliche Freiheiten aufzuerlegen. Flexibilität und Geschmeidigkeit werden sich dann schließlich ganz natürlich und tiefgreifend einstellen.

Glauben Sie, dass Messiaen heute als Komponist ausreichend respektiert wird?
Messiaen ist heute einer der wenigen Komponisten des 20. Jahrhunderts, die nicht nur respektiert, sondern hochgeachtet und hoch geschätzt sind. Viele seiner Werke sind heute Repertoirewerke von Musikern der älteren wie auch der jungen Generationen. Und viele seiner Werke stehen regelmäßig auf den Programmen von Musikfestivals und Konzerthäusern.

Aimard, Nagano, Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
(c) Peter Meisel

Ich habe oft gehört, dass die Leute sagen, sie würden seine Musik nicht verstehen. Was würden Sie ihnen sagen, um sie schätzen zu lernen?
Was meinen die Musikhörer, wenn sie vom « Verstehen » von Musik sprechen? Messiaen hat nach meinem Verständnis und nach meinen Erfahrungen eine Musik geschrieben, die ein « Erleben » im Hörer auslösen und zur Entfaltung bringen will. Das klangliche Spektrum der Musik von Messiaen ist unglaublich reich. Es gleicht einem Farben-Universum. Seine Musik gleicht oft der Prachtentfaltung der Barockmusik. In ihr spiegelt sich die Fülle des Lebens, sie ist Widerklang eines Gefühls und des Empfindens für das Einzigartige und Unbegreifbare der Welt.

Sie haben im Haus von Messiaen gewohnt. Was für ein Mensch war er, abgesehen von seiner tiefen Religiosität?
Er war und ist eine ständige Quelle der Inspiration. Von jemandem, der bereits den Status eines der größten Komponisten der Geschichte erreicht hatte, blieb Messiaen immer ernst, aufrichtig, atemberaubend ehrlich und ohne Angst vor harter, konzentrierter, langer Arbeit, ständig im Streben nach Perfektion – er war eine Lektion darin, wie wichtig es ist, ein Leben in Bescheidenheit, einfacher, humorvoller Ironie und Großzügigkeit zu führen, wobei er seine Hingabe und seinen Dienst als Organist an La Trinité bis zum Ende beibehielt.

English version

Naganos Messiaen-Zyklus aus München

 

  • Pizzicato

  • Archives