Johann Sebastian Bach: 6 Brandenburgische Konzerte BWV 1046-1051; Stuttgarter Kammerorchester; 1 Blu-ray Pure Audio Tacet B101; 2000 (94'35) – Rezension von Remy Franck

Es tut immer wieder gut, Bach auch auf modernem Instrumentarium zu hören. Wenn dann noch so exquisit und mit so viel Spiellust musiziert wird, wie in den vorliegenden Aufnahmen, ist pure Freude angesagt. Die Aufnahmen aus dem Jahre 2000 sind freilich bekannt, neu ist das Audioformat: Tacet veröffentlicht sie nämlich jetzt auf einer Blu-ray Pure Audio, natürlich im Real Surround. Und um das Hörerlebnis noch abwechslungsreicher zu gestalten, werden die Surround-Einstellungen von Konzert zu Konzert verändert. Read More →

Maria Kliegel

Die zweite Ausgabe von Maria Kliegels ProCello Wettbewerb ‘Concorso La Cellissima’, der 2013 exklusiv für Studierende an der Hochschule für Musik und Tanz Köln von Maria Kliegel für die Dauer von 10 Jahren gestiftet wurde findet am 13. Dezember ab 14.00 Uhr im Kammermusiksaal der HfMT in Köln statt. Read More →

Andris Nelsons
(c) Borggreve

Tanglewood Music Center, the Boston Symphony Orchestra’s acclaimed summer academy for advanced musical study, marks its 75th anniversary season in summer 2015, with special events and programming spotlighting the TMC’s past accomplishments. Read More →

Bei einem Besuch in Seoul hat der Minister für Kultur der Region Novosibirsk, Vasily Kuzin, erklärt, Novosibirsk sei bereit, den Internationalen Tchaikovsky-Jugendwettbewerb auszurichten. Dieser Vorschlag werde vom Gouverneur der Region unterstützt. Das Problem ist nur, Russland hat den Wettbewerb gerade dieses Jahr organisiert, und es ist Tradition, dass er jedes Mal in einem anderen Land stattfindet. Er wurde zuvor in unregelmäßigen Abständen in Russland (1992), Japan (1995) Russland (1997), China (2002), Japan (2004), Korea (2009) und in der Schweiz (2012) durchgeführt. Der Wettbewerb richtet sich an junge Musiker unter 17 in den Kategorien Violine, Cello und Klavier.

Um seine Finanzen zu sanieren, entlässt das Opernhaus des ‘Maggio Musicale’ in Florenz 53 Mitarbeiter aus den Bereichen Technik und Verwaltung. Sie sollen alle von der Gesellschaft Ales, einem Unternehmen des ‘Ministero dei Beni culturali’ übernommen werden und dort andere Aufgaben erhalten.

Im Kanton Basel-Stadt hatte ein Beamter entgegen anderslautenden Bestimmungen Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen für Musiker aus Drittstaaten erteilt (Pizzicato berichtete). Das wird in Zukunft nicht mehr geschehen, denn Musiker können nur dann weiter in der Schweiz wohnen und arbeiten, wenn sie die Voraussetzungen für kontingentierte Kurz- oder Daueraufenthaltsbewilligungen erfüllen. Das ist für 55 Betroffene nicht der Fall. Read More →

Bayreuth, Festspielhaus

Die Bayreuther Festspiele trennen sich von dem skandalträchtigen Künstler Jonathan Meese. Er war angefragt worden, 2016 den ‘Parsifal’ auszustatten. Sein Konzept sei nicht finanzierbar, teilten die Festspiele am heutigen Freitag mit. Die bühnenbildnerische und kostümliche Gesamtausstattung hätte eine erhebliche Überschreitung des zur Verfügung stehenden Budgets zur Folge gehabt. Meese wurde entlassen.

NY Philharmonic's David Geffen Hall
(c) Remy Franck

The Lincoln Center in New York plans to rename its Avery Fisher Hall. The management asked the Fisher family to agree to the name change and sweetened the proposal made to the descendants of the well known benefactor by paying the family $15 million for permission to drop the name. The reason is that Lincoln Center looks for a major sponsor to cover a planned $500 million renovation with the promise of giving the building the name of that person or institution. Read More →

Metropolitan Opera New York

The Metropolitan Opera in New York has asked its soloists to cut their fees by up to 7 percent to match the reductions that the Met’s chorus and orchestra agreed to – or to make a tax-deductible contribution to the company of an equivalent amount. Some of the Met’s most popular singers have apparently already agreed to accept the cuts, including Anna Netrebko, Joyce DiDonato, Plácido Domingo and Renée Fleming. If the top fees at the Met have been $17,000 a performance; the 7 percent reduction would diminish them to $15,810.

Mike Breneis

In Wien, wo es bereits einige rührige Klassiklabels gibt, hat sich jetzt ein neues dazu gesellt. Nur ist Austrian Gramophone ein etwas apartes Label. Ein Label der offenen Tür sozusagen. Mike Breneis, einer der Gründer, stand Remy Franck Rede und Antwort. Das Interview lesen Sie hier.

 

  • Pizzicato

  • Archives