Richard Strauss: Don Quixote, op. 35 + Till Eulenspiegels lustige Streiche, op. 28 + Romanze für Cello & Orchester AV 75; Tabea Zimmermann, Viola, Jean-Guihen Queyras, Cello, Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth; 1 CD Harmonia Mundi HMM902370; Aufnahmen 01 & 02 & 07.2019, Veröffentlichung 03.09.2021 (64'20) – Rezension von Remy Franck

Das Hauptstück auf dieser Strauss-Platte ist die Tondichtung Don Quixote, die hervorragend aufgenommen wurde. Schon die ersten Orchesterklänge zeigen, dass François-Xavier Roth mit großer Liebe für den so speziellen spanischen Edelmann Don Quixote dirigiert und auch für den Diener Sancho eine große Zuneigung hegt. Beide werden als herzige Kerle in diesem  Konversationsstück für zwei Solisten und Orchester dargestellt.

Jean-Guihen Queyras und Tabea Zimmermann spielen sehr poetisch, und das Orchester geht hundertprozentig auf die Sensibilität und Lyrik der Solisten ein. Gemeinsam werden sie sowohl den Charakteren von Cervantes als auch dem Charakter von Richard Strauss’ Tondichtung voll gerecht.

Ein faszinierendes orchestrales Raffinement und eine Aufwertung vieler Phrasen, die sonst so klar und deutlich nie werden, geben dem Stück eine große rhetorische Kraft. Das Farbenspiel ist prachtvoll, die Nuancen sind bezaubernd, die Kontraste belebend.

Eine spannende und sehr vitale Interpretation von Till Eulenspiegels Lustigen Streichen und eine sehr lyrische warme Romanze für Cello und Orchester beschließen diese herausragende Strauss-Platte, die ganz anders geraten ist als die Strauss-Deutungen von Roth mit dem ehemaligen SWR-Orchester Baden-Baden und Freiburg.

Eine gute räumliche und sehr präsent wirkende Tonaufnahme rundet das sehr gute Bild ab, das wir von dieser empfehlenswerten Platte haben. Jedenfalls hatte der Tontechniker hier die Akustik im Probensaal des Gürzenich-Orchesters besser im Griff als jener in der unter Markus Stenz entstandenen Don-Quixote-Aufnahme mit Gerhardt und Lawrence bei Hyperion.

The main piece on this Strauss disc is the tone poem Don Quixote, which is superbly recorded. From the first orchestral sounds, it is clear that François-Xavier Roth has a great affection for the so-special Spanish nobleman Don Quixote and also for his servant Sancho. Both are portrayed as hearty fellows in this conversation piece for two soloists and orchestra. Jean-Guihen Queyras and Tabea Zimmermann play very poetically, and the orchestra is one hundred percent responsive to the soloists’ sensibility and lyricism. Together they do full justice to both the characters of Cervantes and the character of Richard Strauss’s tone poem. A fascinating orchestral refinement and an enhancement of many phrases that otherwise never become so clear and distinct give the piece great rhetorical power. The play of colors is splendid, the nuances are enchanting, the contrasts invigorating.
An exciting and very vital interpretation of Till Eulenspiegel’s Merry Pranks and a very lyrical warm Romance for cello and orchestra conclude this outstanding Strauss disc, which is quite different from Roth’s Strauss interpretations with the former SWR Orchestra of Baden-Baden and Freiburg
A good sound recording completes the largely satisfying opinion we have of this disc, which is to be strongly recommended. In any case, the sound engineer here had the acoustics in the rehearsal hall of the Gürzenich Orchestra better under control than the one in the Don Quixote recording made under Markus Stenz with Gerhardt and Lawrence on Hyperion.

Hoch dramatisch und modern

 

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