Richard Strauss: Tondichtungen Vol. 2 (Till Eulenspiegels lustige Streiche, Don Quixote, Macbeth); SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, François-Xavier Roth; 1 CD Hänssler Classic 93304; 2012/13 (74'19) – Rezension von Remy Franck

François-Xavier Roth hat ein klares Konzept von den drei Tondichtungen, die er auf dieser CD dirigiert: er gestaltet ungemein handlungsbezogen und nutzt des Komponisten Richard Strauss opulente Orchestrierung, um die Figuren klar und deutlich, mehr noch, um sie lebendig werden zu lassen.

Sein ‘Till Eulenspiegel’ ist ein wirklich lustiger und durchtriebner Kerl, ein echter Schelm, der mit Wollust sein Unwesen treibt und der ganzen Umwelt frech Grimassen schneidet. All das hört man in der Musik, in der Roth eine phänomenale Klangorgie entfesselt und eine Fülle an Tonfiguren hörbar macht, die man so noch nicht vernommen hat, dies nicht zuletzt, weil sich das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg in Virtuosität überbietet. Und so melden Roth und sein Orchester in diesem ‘Till’ deutlich ihren ganz persönlichen Claim an.

Auch im Don ‘Quixote’ versuchen sie keine Anpassung an bestehende Interpretationsmuster, sie gehen nicht den Weg der Klangsophistikation, den andere vor ihnen hoch erfolgreich gegangen sind, sondern versuchen auch hier, der Musik ein Maximum an Dramatik abzugewinnen und sie gleichzeitig – und das ist vielleicht noch wichtiger- ungeheuer modern werden zu lassen in ihrer Variation zwischen opulentester Symphonik und kammermusikalischen Passagen. So kommt wirklich alles gut zum Ausdruck, das Bombastische wie das Lyrische, das Gestische wie das Philosophische, die Tragik wie die Komik.

Da das Aufnahmeteam die analytische Interpretation mit einer die Transparenz fördernden Mikrophonierung unterstützt hat, wird dieser ‘Don Quixote’ ein singuläres Klangerlebnis. Die Orchestersolisten, Solocellist Frank-Michael Guthmann und Solobratschist Johannes Lüthy, spielen ihre respektiven Parts mit bemerkenswertem Engagement.

Zum Schluss erklingt die selten aufgeführte Tondichtung ‘Macbeth’, die brillant und effektvoll musiziert wird, weil das SWR-Symphonieorchester Baden-Baden und Freiburg auch hier in Höchstform ist. Es ist eigentlich unfassbar, dass es denen, die dieses herverragende Orchester abschaffen wollen, ganz gleichgültig ist, welche Qualität sie damit zertrümmern…

Brilliant and dramatic performances of three Strauss tone poems with interesting new insight views. Once more, the SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg shows its very high level, so making the decision to merge this fine ensemble with the one from Stuttgart totally absurd.

  • Pizzicato

  • Archives