The Polish Violin Vol. 2; Grazyna Bacewicz: Kaprys Polski für Violine solo; Poldowski (Irene Regine Wieniawska): Sonate für Violine & Klavier d-moll + Tango für Violine & Klavier; Karol Szymanowski: Sonate für Violine & Klavier op. 9 + La Berceuse Daitacho Enia op. 52 + 3 Paganini-Capricen op. 40; Jennifer Pike, Violine, Petr Limonov, Klavier; 1 CD Chandos CHAN 20189; Aufnahme 03.2021; Veröffentlichung 01.10.2021 (75:29) – Rezension von Uwe Krusch

Die Geigerin Jennifer Pike legt zusammen mit dem Pianisten Petr Limonov die zweite Sammlung polnischer Kammermusik für ihre Besetzung vor. Während bei der ersten Sammlung bekanntere Namen auftauchten, tritt hier mit der Komponistin Poldowski ein weniger geläufiger hinzu. Goldowski war das Pseudonym der in Belgien geborenen britischen Komponistin und Pianistin Régine Wieniawski (1879 -1932), Tochter des polnischen Geigers und Komponisten Henryk Wieniawski. Einige ihrer frühen Werke wurden unter dem Namen Irène Wieniawska veröffentlicht. Sie heiratete Sir Aubrey Dean Paul, und wurde Lady Dean Paul.

Zwei Sonaten und doppelt so viele kleinere Stücke liefern ein volles Album und auch den Abschluss dieser kleinen Reihe.

Stand für Pike bei der ersten CD ‘Mythen‘ im Zentrum des Interesses, war es hier die frühe Sonate des Komponisten Szymanowski. Pike gibt wiederum ihre intensive Beziehung zu der Musik ihrem Geigenspiel mit auf den Weg, so dass alle Werke voller Energie erklingen. Dabei hält sie die Balance zwischen der Ausgestaltung der Linien musikalischer Entwicklung und auch virtuos zu beherrschenden Passagen. Letztere sind insbesondere in den Capricen, derer es in der polnischen Violinmusik eine größere Zahl gibt, zu finden.

Petr Limonov tritt in diesem Duo nur fokussiert so markant auf, dass sein Beitrag am Klavier sofort vom Ohr gewürdigt wird. Ansonsten ist er der aufmerksame Begleiter, der seinen Beitrag zum Gelingen abliefert.

Violinist Jennifer Pike, together with pianist Petr Limonov, presents the second collection of Polish chamber music for their instrumentation. While more familiar names appeared in the first collection, here a less familiar one joins in with composer Poldowski. Goldowski was the pseudonym of a Belgian-born British composer and pianist born Régine Wieniawski (1879-1932), daughter of the Polish violinist and composer Henryk Wieniawski. Some of her early works were published under the name Irène Wieniawska. She married Sir Aubrey Dean Paul, becoming Lady Dean Paul.
Two sonatas and twice as many smaller pieces again provide a full album and also the conclusion to this small series.
If ‘Myths’ was the focus of interest for Pike on the first CD, here it was the composer Szymanowski’s early sonata. Pike again infuses her intense relationship with the music into her violin playing, so that all the works show a lot of energy. She maintains a balance between fleshing out the lines of musical development and passages that also require virtuosic mastery. The latter are found especially in the caprices, of which there are a greater number in Polish violin music.
Petr Limonov appears in this duo only focused so strikingly that his contribution on the piano is immediately appreciated by the ear. Otherwise he is the attentive accompanist who delivers his contribution to the success.

Vielfältige Violinkammermusik aus Polen

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