Camille Saint-Saëns: Symphonien Vol. 2; Symphonie Nr. 3 (Orgelsymphonie), Symphonie A-Dur, Le rouet d'Omphale op. 31; Carl Adam Landström, Orgel, Malmö Symphony Orchestra, Marc Soustrot; 1 CD Naxos 8.573139; 8/13 (71'40) – Rezension von Remy Franck

Von weit her kommt, misterioso, das Adagio der 3. Symphonie von Camille Saint-Saëns in dieser Aufnahme unter Marc Soustrot, die das Niveau der rezenten Einspielungen unter Morlot und Nézet-Séguin  erreicht, wenn auch mit anderer Gewichtung. Die ganze Symphonie wird auf die Kontraste zwischen Adagio und Allegro bzw. Presto aufgebaut. Das Allegro im ersten Satz und das Scherzo sind schnell geatmet, drängend, zum Teil fieberhaft erregt, während die Adagio-Teile sehr lyrisch und idyllisch sind.

Marc Soustrot erweist sich auch in diesen beiden Symphonien als dirigentische Zugmaschine mit viel Kraft und Inspiration. Daher zieht sich eine große Spannung durch die dritte Symphonie, wobei die Musik nie pathetisch wird und dank des engagierten Spiels der Symphoniker aus Malmö die Connection zum Zuhörer immer aufrecht hält. Das elektrische Feld ist auch mit genügend Energie versorgt, um die als Komposition schwächere Symphonie in A-Dur des 15-jährigen Komponisten sowie ‘Le rouet d’Omphale’ zur Wirkung zu bringen.

Die zweite Folge der Saint-Saëns-Edition aus Malmö hält also, was die erste versprach.

With his conducting, Marc Soustrot creates a lot of electrifying energy, the excellent sound of the Malmö Synophoiny Orchestra having been perfectly captured by the sound crew. The second volume of the Saint-Saëns Edition from Malmö maintains what the first promised.

  • Pizzicato

  • Archives