Christian Thielemann
(c) Matthias Creutziger

Nachdem sich zwischen dem designierten Intendanten der Salzburger Osterfestspiele, Nikolaus Bachler, und dem Künstlerischen Leiter, Christian Thielemann, eine Inkompatibilität ergeben  hatte (zum Pizzicato-Bericht geht es hier),  hat das oberste Entscheidungsgremium nun den Kampf entschieden: Thielemann muss 2022 gehen. Sein Vertrag und jener der Dresdner Staatskapelle werden nicht verlängert, teilten die Gesellschafter (Land und Stadt Salzburg, Salzburger Land Tourismus, Karajan-Stiftung und Förderer) mit.

Nikolaus Bachler will das Festival nun mit jeweils einem anderen ‘Weltspitzenorchester’ betreiben und es auch um andere Genres, etwa Ballett oder Jazz, erweitern. Eine Reform des von Herbert von Karajan gegründeten Festivals sei notwendig verlautet aus Salzburg, denn die Auslastung habe zuletzt nur noch bei 79,6 Prozent gelegen.

  • Pizzicato

  • Archives