Christian Thielemann
(c) Matthias Creutziger

Der Streit zwischen dem designierten Intendanten der Salzburger Osterfestspiele, Nikolaus Bachler, und dem amtierenden künstlerischen Leiter Christian Thielemann ist erneut öffentlich aufgeflammt. Mehreren Berichten österreichischer Medien zufolge, sollen sich Bachler und Thielemann wegen der Opernprogramme in den Haaren liegen.

Für 2022, dem Jahr in dem Bachler Intendant mit künstlerischer Gesamtverantwortung sein wird, plant Thielemann Wagners Lohengrin, 2023 dann Elektra von Strauss, berichten die Salzburger Nachrichten. « Das geht mit Ihrem Vertrag nicht und das geht bei mir nicht », habe der designierte Intendant dem Bericht zufolge am 24. Juli in einem Brief erwidert. Bachler selbst soll für die beiden Jahre den Freischütz und Der fliegende Holländer vorgeschlagen haben.

Thielemann wandte sich mittlerweile an die Gesellschafter und den Aufsichtsrat der Osterfestspiele. Affaire à suivre.

  • Pizzicato

  • Archives