Das Orchester Armonia Atenea, das 1991 bei der Einweihung des Konzertsaals Megaron in Athen ins Leben gerufen wurde, wo es seinen Sitz hatte, ist wegen Finanzproblemen aufgelöst worden. Das berichtet die Agentur AFP unter Berufung auf griechische Regierungsstellen.

Der musikalische Leiter des von der österreichischen Agentur Parnassus gemanagten Orchesters war der Grieche Georges Petrou. Als ehemalige Künstlerische Leiter amtierten u.a. Sir Neville Marriner, Christopher Warren-Green und Alexander Myrat.

Das Orchester war auf den berühmtesten Bühnen der Welt zu Gast  (z.B. Musikverein Wien, Théâtre des Champs Elysées in Paris, Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Festival von Versailles, Goethe-Theater in Bad Lauchstädt, Concertgebouw Amsterdam und Enescu-Festival in Bukarest).

Die reichhaltige Diskographie des Orchesters ist bei Labels wie Decca, MDG, BMG, EMI Classics und ECM Records veröffentlicht worden.

Bartoli und Co, aufpassen, Fagioli ist auf der Überholspur

Barockes Feuerwerk

Gute Einspielung eines nicht besonders nachhaltigen Werks

Leidenschaftlichkeit und Vokalakrobatik

  • Pizzicato

  • Archives