Robert Schumann: Klavierkonzert op. 54, Introduktion und Allegro appassionato op. 92, Introduktion und Allegro op. 134, Träumerei (Kinderszenen op. 15); Jan Lisiecki, Klavier, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonio Pappano; 1 CD Deutsche Grammophon 4795327; Aufnahme 09/2015 (59'23) – Rezension von Remy Franck

Dass das Orchester der ‘Accademia Nationale di Santa Cecilia’ Italiens bestes Orchester ist, war gewusst. Doch es wird immer deutlicher, dass es unter Antonio Pappano in die erste Liga der europäischen Formationen vorgestoßen ist. Die Schumann-Aufführungen auf dieser CD zeigen es: hier haben wir es mit einem geschmeidig und spontan musizierenden Orchester zu tun, das an Kohärenz und Klanglichkeit ebenso wenig zu wünschen lässt wie im Detail, mit auch herausragenden Leistungen der Solisten, vor allem im Bereich der Holzinstrumente.

Daneben erweist sich Antonio Pappano – wie jüngst in seiner Aufnahme mit Beatrice Rana –  als ein Begleiter, der in völliger Harmonie mit dem Solisten agiert, in diesem Fall Jan Lisiecki. Der junge Kanadier hatte mich – nach so manchen Enttäuschungen – in genau diesem Programm in La Roque d’Anthéron zufrieden gestellt und es gelingt ihm hier noch besser, weil er einen viel besseren Dirigenten zur Verfügung hat. Lisiecki wartet in den drei Werken mit einerguten Mischung aus Virtuosität und Poesie auf, wobei auch das Reflektive nicht zu kurz kommt und sich hier logischer entwickelt als im angesprochenen Konzert. Fazit: Lisiecki ist hier ganz klar auf der gewonnenen Seite und präsentiert uns einen sehr ausgereiften, im Detail auch hoch interessanten Schumann, nicht zuletzt wegen des aufregenden Musizierens der ‘Accademia’.

Here we have vivid and spontaneous performances of works by Robert Schumann, with soloist Lisiecki and conductor Pappano acting harmoniously. The playing of the Accademia Nationale di Santa Cecilia proves that this orchestra has definitely reached the first league in Europe.

  • Pizzicato

  • Archives