Serge Prokofiev: Lieder & Romanzen (The Ugly Duckling op. 18 + 5 Poems op. 23 (Ausz.) + 5 Poems of Anna Akhmatova op. 27 + Remember Me! - A Malayan spell op. 36 Nr. 4 + My grey dove is full of sorrow + Anyutka op. 66a Nr. 2 + The Chatterbox op. 68 Nr. 1 + Mark, ye Bright Falcons op. 78 Nr. 2 + The rosy dawn is colouring the east op. 73 Nr. 2 + Katerina op. 104/6); Margarita Gritskova, Mezzosopran, Maria Prinz, Klavier; 1 CD Naxos 8.574030; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 05/2020 (66'58) -Rezension von Remy Franck

Liedfreunde werden begeistert sein: Wenn sie die in ihrer eindringlichen Einfachheit faszinierenden Lieder von Serge Prokofiev nicht kennen, werden sie sie sicherlich mit großer Freude entdecken; wenn sie ihnen schon bekannt sind, werden sie sich an den meisterhaften Darbietungen dieser in allen Hinsichten außergewöhnlichen Produktion erfreuen.

Was macht den Reiz der Prokofiev-Songs aus? Nun, sicherlich erst einmal ihre perfekte Tonsprache, die dem narrativen Impuls der ausgewählten Text entspricht. Prokofiev war ja auch in der Symphonik gerne ein Geschichtenerzähler. Für diese Produktion wurden die wichtigsten Lieder ausgewählt (also nicht die Volkslieder und noch viel weniger die Massengesänge der stalinistischen Zeit). Wir haben es also mit wunderbar lyrischen Liedern und auch mit dramatischen Szenen von großer Ausdruckskraft zu tun.

Margarita Gritskova und Maria Prinz haben bei den Aufnahmen keine Konzessionen gemacht. Die Mezzosopranistin, Preisträgerin verschiedener internationaler

Wettbewerbe, darunter des Luciano-Pavarotti-Wettbewerbs in Modena, hat eine weit gestreckte Stimme von extrem klarer Tongebung und sicherer Intonation. Sie kann zart lyrisch, sensuell und hoch dramatisch singen, immer mühelos und unangestrengt. Gritskovas extrem lebhafter Gesang kommt in diesen Aufnahmen voll zum Tragen.

Die Pianistin Maria Prinz bringt den erwartungsgemäß wichtigen und die Expressivität stärkeren Klavierpart sehr gut zur Geltung. Ihr spontan-expressives Klavierspiel trägt wesentlich zur Grundstimmung bei.

Mithin können wir diese exquisiten, immer intelligenten und immer unmittelbar ansprechenden Interpretationen nur wärmstens empfehlen. Sie sind, angesichts der geringen Konkurrenz und in ihrer Fokussierung auf das Wesentliche in Prokofievs Liedschaffen ein interpretatorischer Meilenstein.

Everyone interested in the Lied repertoire will be thrilled: Those who do not know the songs by Serge Prokofiev, will certainly discover them with great pleasure; those being familiar with them, will enjoy the outstanding performances of this exceptional CD.
Prokofiev’s songs are truly appealing due to their basically lyrical character as well as the narrative impulse of the chosen lyrics. Remember that Prokofiev also liked to be a storyteller in his symphonic works. The most important songs were selected for this production (i.e. not the folk songs and even less the mass songs of the Stalinist era). So we are dealing with wonderfully lyrical songs and also with dramatic scenes of great expressiveness.
Margarita Gritskova and Maria Prinz did fully invest themselves in the recordings. The mezzo-soprano, winner of several international competitions, including the Luciano Pavarotti Competition in Modena, has a wide-ranging, extremely clear voice and a secure intonation. Her always effortless singing can be delicately lyrical, sensual or highly dramatic and comes to full effect in these recordings.
The important and expressive piano part is in good hands with pianist Maria Prinz. Her spontaneously dramatic piano playing contributes significantly to the atmosphere of the various songs.
We can therefore warmly recommend these exquisite, intelligent and always immediately appealing performances. And since this part of Prokofiev’s work is underrepresented in the recording catalogues, one can consider the new CD as really important.

Link to an interview with the performers.

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