Menahem Pressler
Photo: Bjoern Woll/ICMA

Der renommierte Pianist und Gründer des ‘Beaux Arts Trio’, Menahem Pressler, feiert heute seinen 90. Geburtstag. Erstaunlicherweise gibt er gerade an diesem Tag kein Konzert. Denn Pressler, der 2011 von der Jury der ‘International Classical Music Awards’ (ICMA) mit dem ‘Lifetime Achievement Award’ ausgezeichnet wurde, ist immer noch einer der gefragtesten Künstler und Lehrer sowie einer der aktivsten Musiker unserer Zeit. Am vergangenen Wochenende spielte er Geburtstagkonzerte in Bloomington und New York, setzte sich dann ins Flugzeug und reiste nach Amsterdam, wo er heute und morgen probt und ab Mittwoch drei Konzerte mit dem ‘Concertgebouw Orkest’ spielt, ehe er am 23. Dezember in die USA zurückfliegt. Zum Geburtstag veröffentlicht das schwedische Label BIS eine SACD, an deren Zustandekommen die Jury der ICMA maßgeblich beteiligt war. Der Plan dafür wurde bei der Preisverleihung an Menahem Pressler 2011 in Tampere geschmiedet. Die Rezension findet der Leser in unserer CD-Rubrik, und zum Geburtstag gibt es auch ein Interview, das Remy Franck mit dem Pianisten geführt.

  • Pizzicato

  • Archives