Sehnsucht; Alban Berg / Reinbert de Leeuw: Sieben frühe Lieder - Alban Berg / Henk de Vlieger: Vier Gesänge op. 2 - Gustav Mahler / Erwin Stein: Symphonie Nr. 4; Barbara Hannigan, Sopran, Raoul Steffani, Bariton, Camerata RCO, Rolf Verbeek; 1 CD Alpha 872; Liveaufnahme 04.2021, Veröffentlichung (je nach Land) 10-11.2022 (80'44) - Rezension von Remy Franck

Diese Aufnahme entstand live in einem Konzert im De Doelen in Rotterdam, bei dem die Sopranistin Barbara Hannigan den Bariton Raoul Steffani und den Dirigenten Rolf Verbeek, zwei Talente ihres Programms Equilibrium Young Artists, um sich versammelt hatte.

Das Programm beginnt mit den Sieben frühen Liedern von Alban Berg, gesungen von Barbara Hannigan in einem Ensemble-Arrangement von Reinbert de Leeuw. Hannigan ist absolut grandios in diesen Liedern, die sie mit flexibler Stimme  sehr emotional singt. Die Textverständlichkeit ist freilich gering. Rolf Verbeek kleidet ihre Stimme in einen transparenten Orchesterklang.

In den sich um Schlaf drehenden Vier Gesängen op. 2 ist Raoul Steffani mit einer schlanken, hell timbrierten Baritonstimme ein vokal wie darstellerisch guter Interpret.

Das Programm endet mit Mahlers Vierter Symphonie in der von Erwin Stein für ein kleines Ensemble arrangierten Fassung. Der Camerata RCO gelingt, was Stein beabsichtigte, nämlich die Musik näher ans Ohr heranzubringen, denn die Reduktion wirkt gewissermaßen wie ein Vergrößerungsglas. Der Zuhörer entdeckt vieles, was in der symphonischen Fassung nicht so klar und deutlich wird. Allerdings verpasst Rolf Verbeek so manche Gelegenheit, die Musik wirklich rhetorisch und bedeutsam werden zu lassen, neben dem instrumental Geschärften auch die Kontraste zu schärfen. Der erste Satz fließt mehr oder weniger einfach so dahin. Ob es sinnvoll ist, die von Stein vorgesehene Besetzung Harmonium und zwei Klaviere durch ein Akkordeon und ein Klavier zu ersetzen, wage ich zu bezweifeln.

Der zweite Satz wird etwas charakteristischer, aber meistens und ganz besonders im dritten, überlässt Verbeek die Musik fast immer sich selbst, statt sie zu formen und ihr einen vitalen Inhalt zu geben. Zu vieles wirkt hier einfach banal.

Im vierten Satz setzt Barbara Hannigan eine sehr kindlich timbrierte Stimme ein und trifft den Charakter der Musik sehr gut, sündigt auf der anderen Seite durch etwas zu viel Pathos, der zu diesem Kindlichen nicht passen will. Und so muss ich schlussfolgern, dass es von dieser Stein-Version der Vierten Mahler Besseres auf dem Markt gibt (siehe unten).

This recording was made live in a concert at De Doelen in Rotterdam, where soprano Barbara Hannigan had gathered around her baritone Raoul Steffani and conductor Rolf Verbeek, two talents of her Equilibrium Young Artists program.

The program opens with Alban Berg’s Seven Early Songs, sung by Barbara Hannigan in an ensemble arrangement by Reinbert de Leeuw. Hannigan is absolutely terrific in these songs, which she sings very emotionally with a flexible voice. Admittedly, text comprehensibility is poor. Rolf Verbeek clothes her voice in a transparent orchestral sound.

In the Four Songs op. 2, which revolve around sleep, Raoul Steffani, with a slender, brightly timbred baritone voice, is a good interpreter both vocally and in terms of performance.

The program ends with Mahler’s Fourth Symphony in the version arranged by Erwin Stein for a small ensemble. The Camerata RCO succeeds in what Stein intended, to bring the music closer to the ear, for the reduction acts, as it were, like a magnifying glass. The listener discovers much that is not so clear in the symphonic version. However, Rolf Verbeek misses many an opportunity to make the music truly rhetorical and significant, to sharpen the contrasts in addition to the instrumental sharpening. The first movement flows more or less just like that. Whether it makes sense to replace Stein’s intended instrumentation of harmonium and two pianos with an accordion and piano I dare to doubt.

The second movement becomes somewhat more characteristic but mostly, and especially in the third, Verbeek almost always leaves the music to its own devices rather than shaping it and giving it vital content. Too much here simply seems banal.

In the fourth movement Barbara Hannigan uses a very childlike timbred voice and captures the character of the music very well, sinning on the other side by a bit too much pathos that doesn’t want to fit this childishness. And so I have to conclude that there are better releases from this Stein version of Mahler’s Fourth (see below).

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