The Cosmopolitan. Songs by Oswald von Wolkenstein. Ensemble Leones, Marc Lewon; 1 CD Christophorus CHR 77379, 4/13 (79’45) – Rezension von Guy Engels

Der Titel der CD könnte treffender nicht sein. Oskar von Wolkenstein war Burgherr, Diplomat, Dichter und Komponist. Zum Glück für die nachkommende Welt sorgte er selbst mit Handschriften seiner Liedersammlungen für den eigenen musikalischen Nachlass. Er gibt den Spezialisten heute schlüssiges Forschungs- und Aufführungsmaterial zur Hand. So ist uns eine Musik überliefert, die aus einer anderen Welt herüber zu klingen und dennoch so vertraut scheint.

Der zum Teil improvisatorische Gestus, die volkstümlichen Töne, bekannte harmonische und rhythmische Wendungen führen uns zu den eigenen Ursprüngen zurück. Oswald von Wolkenstein war in seiner feudal-ritterlich geprägten Welt des 14. und 15. Jahrhunderts ein moderner Dichter und Musiker. Das Ensemble Leones nimmt die facettenreichen Notenvorlagen dankend auf und entführt uns in eine klang- und wortreiche Welt verführerischer Liebeslyrik und deftiger Abenteuerromantik mit überraschenden musikalischen Effekten. Trotz der Sprachbarriere, die uns vom Hochmittelalter trennt, öffnet uns das Ensemble Leones das Tor in eine faszinierende Welt, die schon in zukünftige Jahrhunderte zeigt.

With a lot of sound imagination, Ensemble Leone takes the listener to the fascinating world of Oswald von Wolkenstein.

Eine weitere Rezension dieser CD gibt es hier.

  • Pizzicato

  • Archives