Passio; Thomas Tallis: Salvator mundi + If ye love me; Henry Purcell: Funeral Sentences; Kevin Hartnett: De profundis; Johann Sebastian Bach: Motette BWV 227 (Jesu, meine Freude); Zurich Chamber Singers, Christian Erny; 1 CD Ars Produktion 38551; Aufnahme 10/2017, Veröffentlichung 03/2018 (43'34) - Rezension von Guy Engels

2015 haben sich 18 Sänger und Sängerinnen aus der Region Zürich als ‘Zurich Chamber Singers’ zusammen getan und starteten gleich voll durch. Nur drei Jahre nach der Gründung, drei Jahre nach einer ersten Findungsphase und der Entwicklung eines gemeinsamen Klanges legt das Ensemble seine erste CD vor.

Der Titel ‘Passio’ ist dabei doppelt zu verstehen. Er unterstreicht zunächst die Leidenschaft der ‘Zurich Chamber Singers’ für den Chorgesang, die sie mit jeder Zelle ihres Körpers auf dieser Debut-CD ausleben. Das Schweizer Vokalensemble bewegt sich stilsicher durch die Musikgeschichte, von der Renaissance über die Barockzeit bis ins 21. Jahrhundert.

‘Passio’ meint, im engeren Sinne, auch die biblische Leidensgeschichte, die in dieser Einspielung den programmatischen roten Faden bildet.

2016 hatten die ‘Zurich Chamber Singers’ bei dem jungen amerikanischen Komponisten Kevin Hartnett eine Meditation über das ‘De Profundis’ in Auftrag gegeben, ein Zeichen für das große musikalische Selbstbewusstsein, das das junge Ensemble binnen einem Jahr entwickelt hatte.

Die geradezu einfach, dafür aber umso eindringlichere Vierstimmigkeit, die Hartnett in diesem Werk entwickelt, wird in der Interpretation der Zürcher Sänger zu einem ebenso differenzierten wie verklärenden Klangerlebnis.

Noch packender und ausdrucksstärker ist die Umsetzung der Bach-Kantate ‘Jesu, meine Freude’, die vor allem von der Wucht des Textes lebt. In dieser beeindruckenden Interpretation tun sich wahrlich jene Abgründe auf, die im Libretto so anschaulich dargestellt sind.

The Zurich Chamber Singers passionately sing a varied program called Passio, the highlights being Kevin Hartnett’s impressing composition De Profundis and the very expressively sung Jesu, meine Freude by Johann Sebastian Bach.

 

Eine weitere Rezension gibt es hier.

  • Pizzicato

  • Archives