François-Xavier Roth
(c) François Sechet

Pizzicato hatte sich an die Nachrichtensperre gehalten. Um die Bestellung von François-Xavier Roth als neuer Chefdirigent des Gürzenich Orchesters in Köln wussten wir seit einiger Zeit schon. Nachdem die Nachricht nun doch an die Öffentlichkeit kam, wollen wir es also auch vermelden. Der französische Dirigent, zurzeit noch Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg, wird ab 2015 das Kölner Orchester als Nachfolger von Markus Stenz übernehmen.

François-Xavier Roth wird am 12. April in Warschau für sein Orchester aus Baden-Baden den Spezialpreis der ICMA entgegen nehmen und auch beim anschließenden Galakonzert dirigieren. Der Dirigent hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass dieses SWR-Orchester nicht mit jenem aus Stuttgart fusioniert werden soll, bislang vergeblich. Dabei zeigt er mit seinen Strauss-Aufnahmen bei Hänssler Classic, welch hohes Niveau er mit dieser Formation erreichen kann. Die Pizzicato-Rezension finden Sie hier.

  • Pizzicato

  • Archives