Johann Christian Bach: Fagottkonzerte Es-Dur W. C.82 & B-Dur W. C.83; Michael Haydn: Symphonie Nr. 14 B-Dur P 25 (MH 133); Sophie Dervaux, Fagott, Münchener Kammerorchester; 1 CD Berlin Classics 0302347BC; Aufnahme 2022, Veröffentlichung 28.10.2022 (59'33) - Rezension von Remy Franck

Die Französin Sophie Dervaux ist seit 2015 Solofagottistin der Wiener Philharmoniker und des Wiener Staatsopernorchesters. Zuvor war sie Solokontrafagottistin der Berliner Philharmoniker. Mit dem Münchner Kammerorchester hat sie nun eine weitere CD mit Konzerten für Fagott und Orchester aufgenommen. Zwischen zwei Konzerten von Johann Christian Bach steht die 14. Symphonie von Michael Haydn, deren zweiter Satz, ein Adagio, vom Komponisten als Concertino per il fagotto konzipiert wurde.

Sophie Dervaux beeindruckt wieder einmal mit einem leichten, fein artikulierenden Spiel, das in virtuosen Passagen von stupender technischer Meisterschaft ist. Aber genauso gut gelingen ihr kantable Passagen. Und überall ist der warme und voll-runde Klang ihres Fagotts zu bewundern.

Nur hätte ich mir hin und wieder statt durchgehender Ernsthaftigkeit ein keckeres Spiel gewünscht. Das liegt möglicherweise auch daran, dass die Aufnahme ohne Dirigent gemacht wurde. Das Aufeinandertreffen zweier unterschiedlicher Persönlichkeiten hätte dieser Musik wohl zu mehr dialektischer Spannung verholfen.

French Sophie Dervaux has been principal bassoonist of the Vienna Philharmonic and the Vienna State Opera Orchestra since 2015. Previously, she was principal contrabassoonist of the Berlin Philharmonic. She has now recorded another CD of concertos for bassoon and orchestra with the Munich Chamber Orchestra. Between two concertos by Johann Christian Bach they play Michael Haydn’s 14th Symphony, whose second movement, an Adagio, was conceived by the composer as a concertino per il fagotto.

Sophie Dervaux impresses once again with her light, finely articulated playing, which in virtuoso passages is of stupendous technical mastery. But she succeeds just as well in cantabile passages. And everywhere the warm and full-round sound of her bassoon is to be admired.

Only now and then I would have wished for a perkier playing instead of continuous seriousness. This may also be due to the fact that the recording was made without a conductor. The collaboration of two different personalities would probably have helped this music to more dialectical tension.

Sophie Dervaux mit Fagottenkonzerten von Mozart, Hummel und Vanhall

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