Johann Sebastian Bach: Kantaten BWV 56, Ich will den Kreuzstab gerne tragen + BWV 82, Ich habe genug + Sinfonia aus Kantate BWV 42 + Rezitativ Am Abend, da es kühle war; + Arien Mache dich, mein Herze rein & "Gebt mir meinen Jesum wieder aus Matthäus-Passion BWV 244; Christoph Prégardien, Bariton, Le Concert Lorrain, Stephan Schultz; # Etcetera KTC 1704; Aufnahme 04.2021; Veröffentlichung 01.10.2023 (54:30) - Rezension von Uwe Krusch

Nachdem Christoph Prégardien schon vor einiger Zeit für Bach Kantaten vom Tenor- ins Baritonfach gewechselt war, erstaunt es jetzt nicht, jetzt mit den beiden Kantaten ‘Ich will den Kreuzstab gerne tragen’ und ‘Ich habe genug’ eine Fortsetzung der Stimmlage zu hören, wobei er die Kreuzstabkantate sowohl damals wie auch heute, nun mit anderen Begleitern gesungen, hat. Dabei waren beide Kantaten ursprünglich für einen Bass komponiert worden.

Christoph Prégardien zeigt auch bei diesem Kantatenprogramm seine bekannten Stärken. Unverkennbar bleiben seine Höhe, die er lyrisch auskostet, und auch seine Tiefe, die er mit Robustheit singt. Seine Artikulation, die jedes Wort verstehen lässt, und seine Konzentration auf die Wertigkeit jedes Worts bietet ihm die Chance, jeweils den richtigen Ausdruckswert zu gestalten. So kann er auch jetzt wieder seine Gestaltungsmöglichkeiten ausleben.

Le Concert Lorrain eröffnet die Sammlung mit der Sinfonia aus der Kantate ‘Am Abend aber desselbigen Sabbats’ BWV 42. Bereits hier wird deutlich, dass diese Instrumentalgruppe einen mit französischem Flair angereicherten Spielstil pflegt, der es nicht bei norddeutscher spröder struktureller Lesart belässt, sondern eine sanfte und weichere Ausgestaltungsweise findet. Das ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage, ob man, wie ich, eher protestantisch geprägt ist und deswegen die etwas klarere Spielweise bevorzugt. Lässt man sich auf diese Art der Darstellung ein, wird einem eine schöne Version der beiden Kantaten sowie des begleitenden Rezitativs und der Arien aus der Matthäus-Passion serviert.

After Christoph Prégardien had already switched from tenor to baritone for Bach cantatas some time ago, it is not surprising now to hear a continuation of the vocal range with the two cantatas ‘Ich will den Kreuzstab gern tragen’ and ‘Ich habe genug’, whereby he sang the Kreuzstab cantata both then and now, yet now with other accompanists. Both cantatas were originally composed for a bass.

Christoph Prégardien also shows his well-known strengths in this cantata program. Unmistakable remain his high notes, which he savors lyrically, and also his depth, which he sings with robustness. His articulation, which allows every word to be understood, and his concentration on the value of each word offers him the chance to create the right expressive value in each case. In this way, he can once again live out his creative possibilities.

Le Concert Lorrain opens the album with the Sinfonia from the cantata ‘Am Abend aber desselbigen Sabbats’ BWV 42. Already here it becomes clear that this instrumental group cultivates a style of playing enriched with French flair, which does not leave it at North German brittle structural reading, but finds a gentle and softer way of interpretation. This is certainly also a question of taste, whether one, like me, is rather Protestant and therefore prefers the somewhat clearer style of playing. If one lets oneself in for this kind of performance, one is served a beautiful version of the two cantatas as well as the accompanying recitative and the arias from the St. Matthew Passion.

Prégardien, der Bariton

 

  • Pizzicato

  • Archives