Cantatas for Baritone; Johann Friedrich Fasch: Ouvertüre aus der Suite g-moll FaWV K:g2; Georg Philipp Telemann: Kantate TWV 1:1510 Was gibst du denn, o meine Seele + Kantate TWV 1: 983 Jesus liegt in letzten Zügen + Ouvertüre-Suite d-moll TWV 55:d3; Johann Sebastian Bach: Kantate BWV 56 Ich will den Kreuzstab gerne tragen; Georg Friedrich Händel: Larghetto aus Concerto grosso op. 6/4; Christoph Prégardien, Vox Orchester, Lorenzo Ghirlanda; 1 CD Deutsche Harmonia Mundi 19075834122; Aufnahme 2017, Veröffentlichung 27/04/2018 (66'51) – Rezension von Remy Franck

Ja, Sie haben richtig gelesen: Der als lyrischer Tenor bekannte Sänger Christoph Prégardien wechselt das Fach für ein Bariton-Kantatenprogramm. Seine Stimme bleibt aber auch im Baritonfach unverkennbar. Sie hat eine schöne lyrische Höhe und eine kernige, kräftige Tiefe. Darüber hinaus ist alles gegeben, was Prégardiens Gesang immer ausgemacht hat: Jedes Wort ist bei ihm wichtig, und jedes wird mit dem richtigen Ausdrucksgewicht vermittelt. Die Artikulierung ist dabei sagenhaft gut, so dass man jedes Wort versteht. Die Ausgeglichenheit von Tiefe bis in die Höhe, die Farbwertveränderungen, das Spiel mit der Dynamik, alles gibt  Prégardien eine hohe Gestaltungsfreiheit.

Unterstützt von dem kräftig mitgestaltenden ‘Vox Orchester’ unter Lorenzo Ghirlanda singt Prégardien immer sehr persönlich und auf seine ganz eigene Weise zwingend: man hört ihm zu und konzentriert sich auf das, was er singt.

Das mit noch jungen Musikern sehr international besetzte und in Deutschland ansässige ‘Vox Orchester’ unter dem Schweizer Dirigenten

Lorenzo Ghirlanda beeindruckt auch durch ein kräftig-sonores Spiel in einigen reinen Orchesterstücken. Da ist eine ‘Stimme’ aufgetaucht, die im Barockbereich sicher noch viel zu sagen haben wird.

Christoph Prégardien changes from the tenor to the baritone repertoire, and by doing so, his voice conserves all the advantages known for this singer. His exemplary articulation as well as a rich palette of colouring and dynamic nuances allow very personal and sympathetic performances. The Vox Orchester, created in 2015 by Swiss conductor Lorenzo Ghirlanda is an important element in the overall success of this release.

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