Il Tenore; Giacomo Puccini: Arien & Duette aus Tosca, Turandot, Madama Butterfly; Georges Bizet: Arien aus Carmen; Freddie de Tommaso, Lise Davidsen, Aigul Akhmetshina, Natalya Romaniw, Philharmonia Orchestra, Paolo Arrivabeni; 1 CD Decca  4852945; Aufnahmen 2021, Veröffentlichung 24.06.2022 (49') - Rezension von Remy Franck

Mit Auszügen aus Tosca beginnt diese zweite Recital-CD des italienisch-britischen Tenors Freddie de Tommaso. Und diese bestätigen gleich unsere Eindrücke der ersten CD.

Cavaradossi klingt hier wie sein eigener Vater, es fehlt dem Sänger alles, um die Leidenschaft und das Feuer des Puccini-Malers und Aktivisten hörbar zu machen. Im recht gefühlsarm gesungenen Non piangere, Liu und in Nessun Dorma aus Turandot kann uns der behäbig singende Tommaso ebenso wenig begeistern wie als pensionierter Pinkerton oder als ausrangierter Don José.

Für weitere Bewertungen würde ich mich wiederholen. Das steht unten.

This second recital CD of the Italian-British tenor Freddie de Tommaso begins with excerpts from Tosca. And these immediately confirm our impressions of the first CD.
Cavaradossi sounds here like his own father, for the singer lacks everything to make audible the passion and fire of Puccini’s painter and activist. In an emotionally poorly sung Non piangere, Liu and in Nessun Dorma the ponderously singing Tommaso can’t inspire us any more than as retired Pinkerton or as cast-out Don José.
For further appreciations, I would repeat myself. Read below.

Heroische Tenorstimme, aber…

  • Pizzicato

  • Archives