Passione; Innocenzi: Addio, Sogni di Gloria; Paolo Tosti: Ideale + Marechiare + L’alba separa dalla luce l’ombre; Buzzi-Peccia: Lolita; De Capua: I’te vurria vasa; Falvo: Dicitencello vuie; Tagliaferri & Valente: Passione; Bellini: Fenesta che lucivePuccini: Sole e Amore; Puccini: Mentìa l’avviso; Respighi: Nebbie aus Tre Liriche; Leoncavallo: Mattinata; Trapani & Lange: Cara Mia; Cardillo: Core ‘Ngrato; Gastaldon: Musica Proibita; Freddie De Tommaso, Tenor, London Philharmonic, Renato Balsadonna; 1 CD Decca 4851509; Aufnahme 2020, Veröffentlichung 16.04.2021 (53') – Rezension von Remy Franck

Der britisch-italienische Tenor Freddie De Tommaso gewann den Ersten Preis, den Placido-Domingo-Tenorpreis und den Verdi-Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Francisco Vinas 2018 in Barcelona und macht seitdem eine internationale Karriere. Mit italienischen Kanzonen stellt er sich bei Decca vor.

Er hat tatsächlich eine gute, zuverlässige Stimme. Von baritonal kräftiger Tiefe reicht sie bis zu mühelos strahlender Höhe. Materialmäßig hat er eigentlich alles, um zu begeistern. Aber… leider aber…

Mir fehlt es in diesem Programm an Temperament, an interpretatorischem Feuer, an Präsenz, an Unmittelbarkeit, an Spontaneität, an Generosität, an Charme, an Seele und Rhetorik, an eben all dem, was den Gesang eines Carreras oder eines Pavarotti in diesem Repertoire charakterisiert.

De Tommaso singt heroisch, bleibt aber weit entfernt von jenem feinen gestalterischen Raffinement, mit dem Bergonzi diese Kanzonen veredelt hat, von Caruso nicht zu reden. Alle jene feinen Nuancen, Rubati, Akzente, Aufhellungen und Schattierungen, die ganze Kunst der Betonung ist bei De Tommaso nur in geringem Masse verfügbar. Es kann sein, das er mir einmal in einigen heroischen Tenorrollen gefallen wird, aber für das Kanzonen-Repertoire ist die Stimme nicht geeignet.

The British-Italian tenor Freddie De Tommaso won First Prize, the Placido Domingo Tenor Prize and the Verdi Prize at the 2018 Francisco Vinas International Vocal Competition in Barcelona, and has since gone on to an international career. Decca now releases a CD with Italian canzonas.
He does indeed have a good, reliable voice. It ranges from baritonally powerful low register to effortlessly radiant high notes. The vocal material actually has everything to thrill. But…
For me, this program lacks temperament, interpretive fire, presence, immediacy, spontaneity, generosity, charm, soul and rhetoric, everything that characterizes the singing of a Carreras or a Pavarotti in this repertoire.
De Tommaso sings heroically, but remains far from that subtle refinement with which Bergonzi ennobled these canzonas, not to speak of Caruso. All those fine nuances, rubati, accents, brightenings and shadings, the whole art of emphasis is available in De Tommaso singing only in small measure. I may like him in some heroic tenor roles one day, but for now I have to say that the voice is not suitable for the canzone repertoire.

  • Pizzicato

  • Archives