Brucknerhaus
(c) Rita Newman

Der Brucknerhaus-Intendant und künstlerische Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft (Liva) Dietmar Kerschbaum wurde vom Auifsichtsrat bis auf weiteres vom Dienst freigestellt. Kerschbaum hatte die Vorwürfe von Complianceverstößen und wegen des Verdachts eines geschobenen Hearings 2017, das zu seiner Bestellung führte, offenbar nicht ausreichend entkräften können. Ebenso freigestellt wurde der kaufmännische Geschäftsführer Rainer Stadler, der am 1. April in Pension geht.

Laut einem Bericht des ‘Falter’ soll Kerschbaum, der auch als Tenor auftritt, sich selbst im eigenen Haus engagiert und sich anscheinend hohe Gagen genehmigt haben. In der Kritik steht auch, dass der Intendant die Programmplanung des Brucknerhauses an eine internationale Künstleragentur ausgelagert hat.

Brisante Fragen zu einer Entwicklung im Brucknerhaus Linz

  • Pizzicato

  • Archives