Ludwig van Beethoven: Streichquartette Nr. 14 & 16; Klangkollektiv Wien, Rémy Ballot; 1 CD Gramola 88248; Aufnahme 07.2020, Veröffentlichung 13.01.2023 (77'48) - Rezension von Remy Franck

Diese CD ist gewissermaßen ein Überrest aus dem Beethoven-Jahr, auch Corona-Jahr genannt, in dem das Klangkollektiv Wien in Minimalbesetzung von 16 Streichern Beethovens Streichquartette Nr. 14 und 16 aufführte und auch aufnahm.

Beethovens letzte Streichquartette sind Grenzfälle zwischen Kammermusik und Orchesterkompositionen, und es wundert demnach nicht, dass schon mehrfach versucht wurde, die Originalbesetzung zu einer größeren zu erweitern.

Das Programm beginnt mit dem sehr rhetorisch und dramatisch gespielten 16. Quartett op. 135, das mit dem satten, vollen Streichklang besonders packend wird. Beethovens schmerzliche Gesten bekommen hier eine ungeheure Ausdruckskraft, und das F-Dur-Quartett wirkt insgesamt düsterer als das folgende in cis-Moll.

Das Opus 131, das Beethoven seinem Verleger als aus gestohlenen Stücken bestehend ankündigte, hat sieben Sätze. In dieser Interpretation dauern sie zwischen 55 Sekunden und fast 17 Minuten.

Es ist ein kontrastreiches Stück das Dunkel und Licht, Schmerz und Wohlsein beschreibt. Dirigent Rémy Ballot dirigiert das Stück sehr expressiv, auch wenn er die Kontraste nicht ganz so scharf werden lässt wie Roberto Fores Veses in seiner Aufnahme mit den Streichern des Orchestre de l’Auvergne. An packender Rhetorik mangelt es dennoch nicht.

This CD is, in a way, a remnant from the Beethoven year, also called the Corona year, in which the Klangkollektiv Wien performed and also recorded Beethoven’s string quartets Nos. 14 and 16 with only 16 strings.

Beethoven’s last string quartets are borderline cases between chamber music and orchestral compositions, and it is therefore not surprising that several attempts have been made to expand the original instrumentation to a larger one.

The program begins with the very rhetorically and dramatically played 16th Quartet, Op. 135, which becomes particularly gripping with its rich, full string sound. Beethoven’s painful gestures take on tremendous expressive power here, and the F major quartet seems altogether more somber than the following one in C-sharp minor.

Opus 131, which Beethoven announced to his publisher as consisting of stolen pieces, has seven movements. In this interpretation, they last from 55 seconds to nearly 17 minutes.

It is a contrasting piece describing dark and light, pain and well-being. Conductor Rémy Ballot conducts the piece very expressively, although he does not make the contrasts quite as sharp as Roberto Fores Veses in his recording with the strings of the Orchestre de l’Auvergne. Nevertheless, there is no lack of gripping rhetoric.

Beethoven-Quartette für Streichorchester

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