Reicha Rediscovered; Anton Reicha: Klavierwerke Vol. 2 (Etudes dans le genre Fugué op. 97 Nr. 1-13 + Fuge op. 36 Nr. 12); Ivan Ilic, Klavier; 1 CD Chandos CHAN 20033; Aufnahme 03/2018, Veröffentlichung 09/2018 (62'35) – Rezension von Remy Franck

Dass Etüden durchaus keine trockene Akkordarbeit sein müssen, zeigt Ivan Ilic in den auf dieser zweiten Folge seiner Reicha-Edition zu hörenden Werken. So innovativ der Komponist auch sein mag, es sind die abwechslungsreichen Stimmungen, die dieses Programm mit Stücken des 1770 in Prag geborenen Komponisten kennzeichnen und seine charakteristische Originalität offenbaren. Read More →

Teresa Berganza
Photo: Remy Franck

The city San Lorenzo de El Escorial has renamed its concert hall after Spanish mezzosoprano Teresa Berganza in recognition of her artistic merits, her human values and her attachment to the city. Berganza was born in Madrid in 1935. San Lorenzo de El Escorial, also known as El Escorial de Arriba, is a town and municipality in the Community of Madrid, located to the northwest of the region in the south-eastern side of the Sierra de Guadarrama, at the foot of Mount Abantos.

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 1 + Wo die schönen Trompeten blasen (Des Knaben Wunderhorn); Richard Wagner: Faust Ouvertüre WWV59; Joseph Haydn: Symphonie Nr. 96; Johannes Brahms: Schicksalslied op. 54; Irmgard Seefried, Sopran, BBC Choir & Symphony Orchestra, Bruno Walter; 2 CDs ica classics ICAC5151; Liveaufnahme 05/1955, Veröffentlichung 28/09/2018 (101'44) – Rezension von Remy Franck

Das Label ‘ica’ bringt weitere historische Aufnahmen auf den Markt, die nie zuvor veröffentlicht wurden. Dazu zählen diese Konzertmitschnitte aus London mit dem legendären Bruno Walter. Read More →

Nathan Milstein - Lucerne Festival 1953 & 1955; Felix Mendelssohn: Violinkonzert op. 64; Antonin Dvorak: Violinkonzert op. 53; Nathan Milstein, Violine, Swiss Festival Orchestra, Igor Markevitch, Ernest Ansermet; 1 CD Audite 95-646; Aufnahmen 08/1953 und 08/1955; Veröffentlichung 09/2018 (57'16) – Rezension von Uwe Krusch

Im Umfeld von Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Mischa Elman sowie Adolf Busch, Bronislaw Huberman und Joseph Szigeti sowie dem Wunderkind Yehudi Menuhin war es für Nathan Milstein nicht ganz einfach, einen Platz zu finden. Zunächst vor allem als Kammermusiker mit Vladimir Horowitz und Gregor Piatigorsky fand er auch den Weg zu den großen Solokonzerten. Read More →

Maurice Ravel: Violinsonate Nr. 2 + Tzigane; Gabiel Fauré: Violinsonate Nr. 1 + Après un rêve op. 7; Claude Debussy: Violinsonate g-moll + Claire de lune; Jules Massenet: Méditation de Thaïs; Tatiana Samouil, Violine, David Lively, Klavier; 1 CD Indésens INDE108; Aufnahme 12/2017, Veröffentlichung 07/2018 (D), 09/2018 (F) - (80'06) - Rezensionen von Remy Franck

Schallplatten, die die drei Violinsonaten von Ravel, Fauré und Debussy enthalten, gibt es etliche. Unter ihnen ist diese hier ganz besonders wertvoll. Die russisch-belgische Geigerin Tatiana Samouil und der amerikanisch-französische Pianist David Lively dringen mit einer passenden Atmung und kontinuierlichem, flexiblem Pulsieren zum Kern der Musik vor. So kommt expressive Frische zustande, welche die fein differenzierte Sonate von Ravel sehr spannend werden lässt. Read More →

Anne-Sophie Mutter: Hommage à Penderecki; Duo concertante für Violine und Kontrabass, La Follia für solo Violine, Metamorphosen für Violine und Orchester, Sonate Nr. 2 für Violine und Piano; Anne-Sophie Mutter, Violine, Lambert Orkis, Klavier, Roman Patkolo, Kontrabass, London Symphony Orchestra, Krzysztof Penderecki; 2 CDs Deutsche Grammophon 483 5163; Aufnahmen 1997-2017, Veröffentlichung 08/2018 (88:11) – Rezension von Uwe Krusch

Seit ihrer ersten Begegnung Anfang der Achtzigerjahre des vorhergehenden Jahrhunderts im Hause Sacher in der Schweiz und zumindest ab dem Zweiten Violinkonzert ‘Metamorphosen’ verbindet Anne-Sophie Mutter und Krzysztof Penderecki eine enge musikalische Freundschaft. Nach dem Konzert sind noch drei weitere Werke für die Geigerin entstanden, die klassische Besetzungsmuster haben. Read More →

Das in Stuttgart beheimatete ‘STEGREIF.orchester erhielt den mit 15.000 Euro dotierten Würth-Preis der ‘Jeunesses Musicales Deutschland’ (JMD), wie die Veranstalter am Sonntag in Künzelsau mitteilten. In der Begründung der Jury heißt es, dass sei die im Augenblick bemerkenswerteste innovative Initiative auf deutschen Konzertpodien: ein Gemeinschaftswerk junger, selbstbestimmter, engagierter kreativer Musiker. Read More →

Following the resignation of Slavomir Jakubek, the Slovak National Theater in Bratislava has a new Music Director, the Slovak conductor Rastislav Stur, 48, is the successor. Read More →

Michael Francis
(c) Marco Borggreve

The Florida Orchestra has extended the contract of Music Director  Michael Francis contract through 2024. Francis, 42, is in this position since 2015. He is Music Director of the Mainly Mozart Festival in San Diego. Previously he was chief conductor and artistic advisor of the Norrköping Symphony Orchestra from 2012 to 2016.

Wolfgang Amadeus Mozart: Flötenkonzerte Nr. 1 KV 313 & Nr. 2 KV 314; Josef Myslivecek: Flötenkonzert D-Dur; Ana de la Vega, Flöte, English Chamber Orchestra; 1 SACD Pentatone Classics PTC 5186723; Aufnahme 09/2016, Veröffentlichung 07/2018 (62') – Rezension von Remy Franck

Die in Australien in einer argentinisch-britischen Familie geborene Ana de la Vega beschloss Flötistin zu werden, als sie zuhause Jean-Pierre Rampals Aufnahme des Konzerts für Flöte und Harfe von Mozart hörte. Sie wusste damals nicht einmal, wie eine Flöte aussah. Das sollte sich bald ändern, und heute zählt sie zu den anerkannten Solistinnen auf dem Instrument. Read More →

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