Der Bariton Michael Volle  hat ein zusammengebautes Foto gepostet, mit dem er auf ‘Double Standards’ hinweisen will. Das eine Foto entstand bei einem gut gefüllten deutschen Linienflug, das andere zeigt ein ‘distanziert’ besetztes Opernhaus. Was auch immer das aussagen will, es zeigt auf ein tiefgreifendes Malaise hin, das die Corona-Krise in der Gesellschaft ausgelöst hat, und das ganz gewiss durch Unmengen an Falschmeldungen, Halbwahrheiten, falschen und irreführenden Statistiken sowie schrägen Vergleichen genährt wird.

Dass in Europa und insbesondere in den USA Flieger bis auf den letzten Platz gefüllt werden, während Opernhäuser und Konzertsäle geschlossen bleiben, liegt zumindest in Amerika an einer nicht kohärenten Politik, die der wohl unfähigste US-Präsident aller Zeiten zu … – jetzt hätte ich fast verantworten gesagt, aber dieses Wort passt ja wohl am wenigsten zu Trump – also eher: …verursacht hat. Freilich: einen Politiker zu nennen, der in dieser Krise völlig richtig reagiert hat, fällt auch schwer. Als Luxemburger kann ich mich grün und gelb ärgern, dass mein Land in der internationalen Statistik mit einer der höchsten Infektionszahlen in der Liste steht, weil unsere Politiker zwar gut gehandelt haben, dass sie so viele Leute testen ließen wie kein anderes Land, aber gleichzeitig auch Nicht-Residierende testeten, die in Luxemburg arbeiten, aber nicht hier wohnen, was die Zahlen in Rheinland-Pfalz, Belgien und Frankreich zwar reduzierte, die Luxemburger Statistik aber um bis zu 20% verfälscht. Da kann Trier stolz melden, keine Infizierte zu haben, wenn sie in Luxemburg positiv getestet und in die Zahlen aufgenommen wurden…

  • Pizzicato

  • Archives