Joseph Lauber: Symphonien Nr. 1 und 2; Sinfonie Orchester Biel Solothurn Kaspar Zehnder; 1 CD Schweizer Fonogramm 7629999399235; Aufnahme 06/2020, Veröffentlichung 11/2020 (73'45) - Rezension von Remy Franck

Das Label Schweizer Fonogramm präsentiert eine Studioaufnahme der ersten zwei Symphonien des Schweizer Komponisten Joseph Lauber (1864-1952). Geboren in der Nähe von Luzern, aufgewachsen in der Westschweiz, studierte er in Zürich, in München (bei Josef Gabriel Rheinberger) und am Conservatoire de Paris (bei Jules Massenet). Er lehrte später selber in Zürich und vor allem in Genf, wo er auch Theaterkapellmeister war. Sein bekanntester Schüler war Frank Martin.

Bislang gab es nur einige wenige Kammermusikaufnahmen mit Werken von Lauber. Die Partituren seiner sechs Symphonien lagen in den Archiven der Universitätsbibliothek Lausanne verborgen. Der Dirigent Kaspar Zehnder hat sie dort entdeckt und dirigiert sein Sinfonie Orchester Biel Solothurn in der vorliegenden Weltersteinspielung.

Die beiden ersten Symphonien zeigen nicht nur solides kompositorischen Handwerk sondern eine charakteristische Musiksprache, die rurale Deutsch-Schweizer Farben neben elegantere, französisch angehauchte Klänge stellt.

Gleich der erste Satz der 1. Symphonie mischt diese Eleganz mit alpenländischen Klängen in einer sehr phantasievollen Musik, gegenüber der die des zweiten Satzes leicht abfällt. Dafür ist das Scherzo umso bemerkenswerter und wirkungsvoller. Diese Einfallskraft findet sich auch im quirligen Finale.

Im ersten Satz der Zweiten finden sich jede Menge origineller Ideen, während der langsame Satz wieder weniger charakteristischer ist. Lauber liebte es offensichtlich, sich in schnellerer Musik auszutoben. Das Scherzo der Zweiten ist wiederum ganz hervorragend und von nachhaltiger Wirkung, genau wie das Allegro Vivo, der schwungvolle Finalsatz.

The label Schweizer Fonogramm presents a studio recording of the first two symphonies by the Swiss composer Joseph Lauber (1864-1952). Born near Lucerne, he grew up in western Switzerland and studied in Zurich, in Munich (with Josef Gabriel Rheinberger) and at the Conservatoire de Paris (with Jules Massenet). He later taught himself in Zurich and especially in Geneva, where he was also conductor at the local Opera. His most famous student was Frank Martin.
So far there have been only a few chamber music recordings with works by Lauber. The scores of his six symphonies were hidden in the archives of the University Library of Lausanne. The conductor Kaspar Zehnder discovered them there and conducts his Symphony Orchestra Biel Solothurn in this world premiere recording.
The first two symphonies show not only solid compositional craftsmanship but also a characteristic musical language that places rural Swiss-German colours next to more elegant sounds with a French touch.
The very first movement of the First Symphony mixes this elegance with alpine sounds in a very imaginative music, compared to which the second movement falls off slightly. The Scherzo is all the more remarkable and effective. This imaginative power is also found in the lively finale.
In the first movement of the Second Symphony, there are plenty of original ideas, while the slow movement is again less characteristic. Lauber obviously loved composing faster music. The Scherzo of the second movement is again quite outstanding and memorable, just like the Allegro Vivo, the lively final movement.

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