Dora Pejacevic: Klavierkonzert op. 33 + Symphonie fis-Moll op. 41; Peter Donohoe, Klavier, BBC Symphony Orchestra, Sakari Oramo; 1 SACD Chandos CHSA 5299; Aufnahme 12.2021, Veröffentlichung 05.2022 (70'57) - Rezension von Remy Franck

Die kroatische Komponistin Gräfin Dora Pejacevic (1885-1923) war angeblich die erste Frau in Kroatien, die Orchesterwerke komponierte und gilt « als Vorreiterin des Fin de siècle in ihrer Heimat. » Auf dem Schloss von Nasice hat sie sich das Komponieren weitgehend selber beigebracht. Sie hat Lieder, Klavierstücke, Kammermusik und Orchesterwerke komponiert.

Das Klavierkonzert war ihr erstes Orchesterwerk. Der erste Satz ist virtuos, aber auch pompös. Der Mittelsatz ist etwas geschwätzig und ebenfalls nicht besonders originell. Der letzte Satz ist gefälliger und fordert vom Pianisten viel Virtuosität. Die Interpreten holen gewiss ein Maximum aus dem Werk heraus, aber begeistern kann es mich nicht.

Die Symphonie in fis-Moll entstand während des Ersten Weltkriegs und wurde 1920 überarbeitet. Sie dauert über 40 Minuten und ist spätromantisch und opulent orchestriert.

Es ist ein reifes, handwerklich solide gemachtes Werk  das viele Ideen enthält. Der Einfallsreichtum der Komponistin lässt die Symphonie interessanter werden als das Klavierkonzert.Sakari Oramo dirigiert sie kraftvoll und mit gutem symphonischem Atem.

Croatian composer Countess Dora Pejacevic (1885-1923) was reportedly the first woman in Croatia to compose orchestral works and is « considered a pioneer of the fin de siècle in her homeland. » She largely taught herself to compose at Nasice Castle. She composed orchestral works, songs, piano pieces, and chamber music.
The Piano Concerto was her first orchestral work. The first movement is virtuosic but also pompous. The middle movement is a garrulous and not particularly original either. The last movement is a bit more pleasing and demands a lot of virtuosity from the pianist. The performers certainly get the most out of the work, but it doesn’t inspire me.
The Symphony in F-sharp minor was written during World War I and revised in 1920. It lasts over 40 minutes and is late romantic and opulently orchestrated.
It is a mature, solidly crafted work that contains many ideas. The composer’s ingenuity makes the symphony more interesting than the piano concerto.
Sakari Oramo conducts it powerfully and with good symphonic breath.

  • Pizzicato

  • Archives