Creation; Helena Winkelman: Atlas für Cello, Timpani & Streicher +  Sonnett 74; Raphael Merlin: See: Sea & Seeds. Si! für Cello & Streicher; Patricia Kopatchinskaja: Ghiribizzi; Maja Ratkje: Hymn; Kurt Schwertsik: Locken-House / Un-Locked; Esa-Pekka Salonen: Ritual aus 2 Fragments for Lockenhaus + Pentatonic Chain; Johannes Fischer: Still Here; Lera Auerbach: Don't Prolong Goodbyes; Matan Porat: Fragment; Erkki-Sven Tüür: Memo; Olli Mustonen: Inventio; Nicolas Altstaedt, Vilde Frang, Gidon Kremer, Nicholas Rimmer, Ilya Gringolts, Raphael Merlin, Tatiana Grindenko, Julian Yo Hedenborg, Meesun Hong Coleman, Joonas Ahonen, Zsolt Fejervari, Helena Winkelman, Peter Csaba, Lockenhaus Strings, Kremerata Baltica, Peter Csaba; 1 CD Alpha 861; Aufnahmen 2021, Veröffentlichung 08.07.2022 (72'20) - Rezension von Remy Franck

Zwei Cellokonzerte bilden die Hauptgerichte auf dem Menü dieser CD, das von Helena Winkelmann dauert 25, jenes von Raphael Merlin 15 Minuten. Der Rest des Programms besteht aus ganz kurzen Stücken für verschiedene Besetzungen, die unter dem Titel Premières Musicales zusammengestellt wurden.

Nicolas Altstaedt ist Solist der beiden Konzerte und seit 2012 Künstlerischer Leiter des 1981 von Gidon Kremer gegründeten Festivals in Lockenhaus, das im österreichischen Burgenland liegt. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens hatte er Komponisten eingeladen, zum Geburtstag der Festspiele neue Werke zu komponieren, und das hat einen bunten musikalischen Strauss ergeben.

Für ihr Cellokonzert Atlas inspirierte sich die Schweizer Komponistin Helena Winkelman in der griechischen Mythologie und am Schicksal des  Atlas, der von Zeus damit bestraft wurde, dass er das Himmelsgewölbe über der Erde tragen muss. Der erste Satz, Atlas und Herakles, ist recht dramatisch. Darauf folgt ein mysteriöses, orientalisch klingendes Adagietto fluido, Die Goldenen Äpfel im Garten der Hesperiden. Diese werden vom Drachen Ladon bewacht, aber Herakles und Atlas wollen sie ihm stehlen, eine dramatische Handlung, die im Finalsatz mit einer hektischen Musik thematisiert wird.

Das als Tondichtung angelegte Cellokonzert von Helena Winkelman hinterlässt beim Hörer einen bleibenden Eindruck und ist mit seiner sich dem Hörer unmittelbar erschließenden Musik ein starkes Stück mit Repertoirewert.

‘See: Sea & Seeds. Si!’ des französischen Cellisten und Komponisten Raphaël Merlin erreicht nicht denselben Grad an dramatischer Eloquenz und Kommunikativität, und bleibt weniger charakteristisch, auch wenn es sich durchaus gut anhören lässt, nicht zuletzt weil Nicolas Altstaedt sich sehr für die Musik engagiert.

Two cello concertos are on the menu of this CD, the one by Helena Winkelmann lasts 25 minutes, the one by Raphael Merlin 15 minutes. The rest of the program consists of very short pieces for various instrumentations, compiled under the title Premières Musicales.
Nicolas Altstaedt is the soloist for the two concerts and since 2012 has been the artistic director of the festival founded in 1981 by Gidon Kremer in Lockenhaus, located in Burgenland, Austria. To mark its 40th anniversary, he invited composers to compose new works for the festival’s birthday, and that has resulted in a colorful musical bouquet.
For her cello concerto Atlas, Swiss composer Helena Winkelman drew inspiration from Greek mythology and the fate of Atlas, who was punished by Zeus by having to carry the firmament above the earth. The first movement, Atlas and Heracles, is quite dramatic. This is followed by a mysterious, Oriental-sounding Adagietto fluido, The Golden Apples in the Garden of the Hesperides. These are guarded by the dragon Ladon, but Heracles and Atlas want to steal them from him, a dramatic plot thematized by hectic music in the final movement.
Designed as a tone poem, Helena Winkelman’s Cello Concerto leaves a lasting impression on the listener and, with its music that immediately reveals itself to the listener, it is a powerful piece with repertoire value.
‘See: Sea & Seeds. Si!’ by French cellist and composer Raphaël Merlin does not achieve the same level of dramatic eloquence and communicativeness, and remains less distinctive, even if it is quite listenable, not least because Nicolas Altstaedt is very committed to the music.

  • Pizzicato

  • Archives