Jörg Wachsmuth
Photo: Marco Borggreve

In Dresden hat der Solotubist der Dresdner Philharmonie, Jörg Wachsmuth, Rimski-Korsakovs ‘Hummelflug’ auf einer Riesen-Tuba in 53,82 Sekunden gespielt und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt. Den bisherigen Rekord hielt der britische Geiger Ben Lee mit 54,24 Sekunden. Wachsmuths Rekord ist umso bemerkenswerter, als der Musiker auf einer 2,05 Meter großen XXL-Tuba spielte. Für die 50 Kilo schwere Tuba mit 20 Meter Rohr braucht man die doppelte Luftmenge.

Im schweizerischen Gornergrat  haben Alphornisten einen anderen Rekord aufgestellt. 508 Musiker bildeten dort das größte Alphorn-Orchester der Welt. Dabei wurde auf 3.089 Metern das Stück  ‘Uf em Gornergrat’s von Gilbert Kolly uraufgeführt. 2009 hatten am selben Ort 366 Alphornisten den bisherigen Weltrekord aufgestellt.

  • Pizzicato

  • Archives