Giacomo Meyerbeer: Romilda e Costanza; Patrick Kabongo Mubenga, Javier Povedano, Chiara Brunello, Cesar Cortes, Luiza Fatyol, Gorecki Chamber Choir Krakow, Passionart Orchestra, Luciano Acocella; 3 CDs Naxos, 8.660495-97; Liveaufnahme 07/2019 Veröffentlichung 27/11/2020 (173'50) - Rezension von Norbert Tischer

Romilda e Costanza, Giacomo Meyerbeers vierte Oper und seine erste italienische, wurde 1817 in Padua uraufgeführt. Das Festival Rossini in Wildbad erstellte im Jahre 2019 – mithilfe eines erst kürzlich entdeckten Manuskripts – eine eigene Edition und ließ das Werk in dieser Form aufführen und auch aufnehmen.

Teobaldo ist im Testament seines verstorbenen Vaters Arrigo, des Fürsten der Provence, als Herrscher vorgesehen. Doch der benachteiligte Zwillingsbruder Retello reißt die Macht an sich und lässt Teobaldo in ein Turmverlies sperren. Teobaldo aber wird von zwei Frauen geliebt: Romilda und Costanza, und diese wollen ihn befreien, was sich als nicht gerade einfaches Unterfangen darstellt, weil die beiden Rivalinnen sich erbittert bekämpfen.

Zu den Pluspunkten dieser Aufführungen zählen das Spiel des Passionart Orchestra aus Krakau und die Darbietungen des Gorecki Kammerchores unter der Leitung von Luciano Acocella.

Der aus dem Kongo stammende Tenor Patrick Kabongo beeindruckt als Teobaldo mit einer sauber geführten und weitgestreckten Stimme. Seinen Zwillingsbruder Retello singt der spanische Bassbariton Javier Povedano mit kräftiger Stimme und viel Dämonie. Die italienische Mezzosopranistin Chiara Brunello ist eine großartige, leidenschaftliche Romilda mit einer sehr flexiblen Stimme. Die rumänische Sopranistin Luiza Fatyol kann mit einer vollen, kräftigen und agilen Stimme als Costanza gefallen. Die übrigen Rollen sind mehr oder weniger gut besetzt, so dass die Erstaufnahme der Meyerbeer-Oper Interessenten nicht enttäuschen wird.

Romilda e Costanza, Giacomo Meyerbeer’s fourth opera and his first Italian, was first performed in Padua in 1817. The Festival « Rossini in Wildbad » created its own edition in 2019 – using a recently discovered manuscript – and had the work performed and recorded in this form.
Teobaldo is designated as ruler in the will of his late father Arrigo, the Prince of Provence. But the disadvantaged twin brother Retello, seizes power and has him locked up in a tower dungeon. Teobaldo is loved by two women: Romilda and Costanza, and they want to free him, which is not an easy task, as the two rivals fight bitterly.
Among the assets of these performances are the play of the Passionart Orchestra from Krakow and the performances of the Gorecki Chamber Choir conducted by Luciano Acocella.
The Congo-born tenor Patrick Kabongo impresses as Teobaldo with a cleanly conducted and wide-ranging voice. His twin brother Retello is sung by the Spanish bass-baritone Javier Povedano with a powerful voice and a lot of demons. The Italian mezzo-soprano Chiara Brunello is a great, passionate Romilda with a very flexible voice. The Romanian soprano Luiza Fatyol can please as Costanza with a full, strong and agile voice. The remaining roles are more or less well cast, so that the first recording of the Meyerbeer Opera will not disappoint those interested in this work.

  • Pizzicato

  • Archives