Einojuhani Rautavaara: Klavierkonzert Nr. 3 (Gift of Dreams); Bohuslav Martinu: Klavierkonzert Nr. 3; Olli Mustonen, Lahti Symphony Orchestra, Dalia Stasevska; 1 SACD BIS 2532; Aufnahme 01.2022 Veröffentlichung 06.2023 (56'19) - Rezension von Remy Franck

Einojuhani Rautavaaras drittes Klavierkonzert, Gift of Dreams, wurde für Vladimir Ashkenazy komponiert, der es 1999 mit den Helsinkier Philharmonikern uraufführte. Der erste Satz, Tranquillo, hat einen fast unheimlichen, emotional leidenschaftlichen Charakter, wie ein Nachtstück. Der zweite und längste Satz ist mit Adagio assai überschrieben, der eigentlich in dieser verhaltenen Interpretation nicht weniger unheimlich ist, aber auch irgendwie verträumt, was dem Titel Geschenk der Träume gut Rechnung trägt. Das Finale mit der Bezeichnung Energico ist kurz und aufgewühlt, in seiner unsicheren Art auch ziellos.

Martinus drittes Konzert beginnt mit einer Orchestereinleitung. Dann setzt das Klavier mit viel munterer Energie ein. Der zweite Satz, ist ein farbig schillerndes Andante poco moderato, während das Finale stark von der tschechischen traditionellen Musik inspiriert ist und das Konzert tänzerisch beschwingt beendet. Olli Mustonens Spiel ist lebendig und wird den vielen farblichen wie auch dynamischen Abstufungen von Martinus Musik  hundertprozentig gerecht. Den dritten Satz spiel er virtuos und mit eleganter Leichtigkeit.

Das Lahti Symphony erweist sich unter Dalia Stasevska als engagierter Partner des Pianisten.

Einojuhani Rautavaara’s third piano concerto, Gift of Dreams, was composed for Vladimir Ashkenazy, who premiered it with the Helsinki Philharmonic in 1999. The first movement, Tranquillo, has an almost eerie, emotionally passionate character, like a night piece. The second and longest movement is titled Adagio assai, which is actually no less eerie in this restrained interpretation, but also somehow dreamy, which serves the title Gift of Dreams well. The finale, marked Energico, is short and agitated, also aimless in its uncertain way.

Martinu’s Third Concerto begins with an orchestral introduction. Then the piano enters with much chipper energy. The second movement, is a colorful andante poco moderato, while the finale is heavily inspired by Czech traditional music and ends the concerto on a dance-like upbeat note. Olli Mustonen’s playing is lively and does one hundred percent justice to the many colorful as well as dynamic gradations of Martinu’s music. He plays the third movement with virtuosity and elegant ease.

The Lahti Symphony under Dalia Stasevska proves to be a committed partner for the pianist.

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