Oceanic; Bernd Richard Deutsch: Okeanos; Eriks Esenvalds: Voice of the Ocean; Maurice Ravel: Une barque sur l'océan; Jean Sibelius: The Oceanides, op. 73; Iveta Apkalna, Orgel, Kristin Hammerseth, Flöte, Stavanger Symphony Orchestra, Andris Poga; 1 Berlin Classics  0302813BC; Aufnahme 06.2022, Veröffentlichung 04.2023 (70’59) - Rezension von Alain Steffen

Neu, aufregend und klanglich phänomenal: die CD Oceanic mit der Organistin Iveta Apkalna und dem Stavanger Symphony Orchestra unter Andris Poga empfiehlt sich in allen Hinsichten. Die CD beginnt mit dem klangprächtigen Orgelkonzert Okeanos des 1977 geborenen  Bernard Richard Deutsch, das für die Solistin Iveta Apkalna das beste zeitgenössische Orgelkonzert überhaupt ist. Tatsächlich kann man von Deutschs Musik nur fasziniert sein. Wie er komponiert, wie er Orgel und Orchester zu einer mitreißenden und atmosphärisch ungemein dichten Klangsprache zusammenführt, ist schon sensationell. Das Konzert für Orgel, Flöte, Streichorchester und Schlagzeug von dem ebenfalls 1977 geborenen Eriks Esenvalds spricht eine ganz andere Tonsprache, ist aber durch die spannende Orchestrierung und den Einsatz der Flöte und des Schlagzeugs nicht minder interessant.

Dazwischen zeigen die Symphoniker aus Stavanger mit Ravels Une barque sur l‘océan und Jean Sibelius‘ Die Ozeaniden, welch hervorragendes Orchester sie sind. Hinzu kommen Andris Pogas ausgefeilte und reliefstarke Interpretationen. Iveta Apkalna glänzt als Solistin, und auch die Flötistin Kristin Hammerseth spielt im Esenvald-Konzert auf höchstem Niveau. Klanglich ist die Aufnahme allererste Klasse und macht die Musik so zu einem absoluten Klanggenuss.

New, exciting and with a phenomenal sound: the CD Oceanic with organist Iveta Apkalna and the Stavanger Symphony Orchestra under Andris Poga is recommended in all respects.

The CD begins with the sonorous organ concerto Okeanos by Bernard Richard Deutsch, born in 1977, which soloist Iveta Apkalna considers the best contemporary organ concerto ever. Indeed, one can only be fascinated by Deutsch’s music. The way he composes, the way he combines organ and orchestra into a stirring and atmospherically immensely dense sound language, is quite sensational. The Concerto for organ, flute, string orchestra and percussion by Eriks Esenvalds, also born in 1977, uses a completely different tonal language, but is no less interesting due to the exciting orchestration and the use of the flute and percussion.

In between, the Stavanger Symphony demonstrate what an excellent orchestra they are with Ravel’s Une barque sur l’océan and Jean Sibelius’ The Oceanids. Added to this are Andris Poga’s polished and relief-strong interpretations. Iveta Apkalna shines as soloist, and flutist Kristin Hammerseth also plays at the highest level in the Esenvald concerto. Sound-wise, the recording is first class and makes the music an absolute pleasure to listen to.

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