Maag-Tonhalle Zürich

Einmal mit dem Tonhalle-Orchester Zürich zusammen musizieren – dieser Wunsch wird für viele Amateurmusiker am 11. März in Erfüllung gehen, und zwar als Mitwirkende im neu gegründeten Publikumsorchester. Das Laienorchester wurde auf Initiative von Musikern des Tonhalle-Orchesters Zürich gegründet und steht nun kurz vor der Startphase, teilte das Orchester mit.

« Um unser Publikum noch näher an der Orchesterarbeit und dem professionellen Musizieren teilhaben zu lassen, ist das Publikumsorchester ein neues und außergewöhnliches Medium », sagt Christopher Whiting, Tutti-Spieler bei den 1. Violinen. Er ist der Kopf hinter dem Projekt und wird gemeinsam mit weiteren Musikerinnen und Musiker des Tonhalle-Orchesters Zürich mit dem Publikum-Orchester Tchaikovskys Fünfte Symphonie, Rossinis Ouvertüre zu ‘Il Barbiere di Siviglia’ und das Cellokonzert von Saint-Saëns einstudieren.

Die Proben beginnen am 3. März mit Workshops. Jede Instrumentengruppe wird zuerst von einer Musikerin oder einem Musiker des Tonhalle-Orchesters Zürich gecoacht. Anschließend bilden sich Streicher-, Holz und Blechbläserregister für Registerproben. Dann Tuttiproben. Alles wird innerhalb gut einer Woche stattfinden und am Ende vom großen Auftritt im Konzertsaal gekrönt.

  • Pizzicato

  • Archives