Das Zürcher Kammerorchester erhält eine neue administrative Leitung. Da der bisherige Intendant Michael Bühler nach elf erfolgreichen Jahren eine neue Herausforderung sucht, habe der Vorstand Lena-Catharina Schneider zur künstlerischen und Helene Eller zur kaufmännischen Leiterin der ZKO-Geschäftsstelle ernannt, teilte das Orchester mit.

Die aus Norddeutschland stammende Lena-Catharina Schneider war während sechs Jahren für die künstlerische Planung des Schleswig-Holstein Musikfestivals verantwortlich. Seit Beginn dieses Jahres leitete sie das künstlerische Betriebsbüro des ZKO.

Helene Eller stammt aus Innsbruck und war bisher Dozentin für Accounting und Controlling in den Bachelor- und Masterprogrammen der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften). Die beiden Co-Leiterinnen werden ihr Amt am 1. Oktober antreten. Zugleich übernimmt die bisherige Vizepräsidentin des ZKO, Kathrin Martelli, das Präsidium des Vorstands.

  • Pizzicato

  • Archives