Daniel Hope
(c) Harald Hoffmann

In der Saison 2015/16 verzeichnete das Zürcher Kammerorchester eine Rekordauslastung von durchschnittlich 82 Prozent. Seit der Saison 2013/14 konnte dieser Wert um fast 30 Prozent gesteigert werden, teilte das Ensemble mit. Besuchten 2014/15 noch 54.335 Personen ein ZKO-Konzert, waren es in der letzten Saison bereits 61.994.

Das Orchester, das zurzeit unter der musikalischen Leitung von Daniel Hope steht, will künftig mit ‘Art is in Residence’ neben klassischen Konzerten Veranstaltungen in Kooperation mit verschiedenen Künstlern anbieten. Kinetic Painter Norman Perryman, Wildlife-Fotograf David Yarrow, Ballett-Choreograph Heinz Spoerli, Schauspielerin Katja Riemann und weitere nehmen das Publikum mit auf Erlebnisreisen. Beim musikalischen Hauptprogramm darf sich das Publikum weiterhin auf internationale Topstars wie Radu Lupu, Vadim Repin, Isabelle Faust, Vesselina Kasarova, Piotr Anderszewski oder Anoushka Shankar freuen.

Daniel Hope will das ZKO wieder häufiger auf nationalen und internationalen Bühnen sehen und zwischen Heimkonzerten und Reisen Tonträger einspielen. Dieses Vorhaben setzte der Violinist in der Saison 2016/17 bereits um. Neben vier CD-Aufnahmen hatte das Orchester zahlreiche Gastauftritte. Standen in der Saison 2016/17 eine England- und Asien-Tournee auf dem Plan, reist das Orchester nächste Saison nach Südamerika, Istanbul, Deutschland, Rumänien und Italien.

  • Pizzicato

  • Archives