Rainer Kussmaul

Studenten des am 27.März verstorbenen Geigers Rainer Kussmaul haben Pizzicato eine gemeinsame Hommage zur Veröffentlichung zugestellt. Rainer Kussmaul wurde 1946 in Mannheim geboren. Bereits kurz nach seinem Studium war er Preisträger internationaler Wettbewerbe. 1977 wurde er als Professor an die Freiburger Musikhochschule berufen. Als Solist spielte er mit Dirigenten wie Abbado, Barenboim, Inbal, Mehta, Nagano, Prêtre, Ozawa, Solti und Wand. Von 1993-1997 war er erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker. Seit dieser Zeit leitete er die von ihm gegründeten Berliner Barocksolisten.

Danke für alles, was ich von Dir mitnehmen durfte. Alles wurde einfach und klar durch Dich. So tief bewundert und von Herzen geliebt.
Sidsel Garm Nielsen

Wenn ich mit Rainer musiziert habe oder in seinem Unterricht war, habe ich immer deutlich gespürt, dass er durch seine bloße Anwesenheit das Beste aus jedem heraus zu holen vermochte. Das geschah so natürlich und ohne jegliche Anstrengung, dass man es selber nicht merkte. Was von ihm, dem hervorragenden Pädagogen und dem feinfühligen Musiker, stets in Erinnerung bleiben wird, war eben das: Seine Menschlichkeit.
Daria Zappa

Rainer Kussmaul gehörte zu den Menschen, die offensichtlich mehr Freude am Geben als am Nehmen haben. Diese seltene, unter Künstlern noch seltenere Gabe, machte aus ihm eine unersetzbare Persönlichkeit. Wir werden ihn sehr vermissen.
Massimiliano Matesic

Wir Studenten nahmen Rainer Kussmaul als Vaterfigur wahr – manchmal gar als ein Kuschelbär. Man musste ihn einfach liebhaben. Sein Spiel hat mich persönlich inspiriert und formte mich schließlich zu dem Musiker, der ich heute bin. Ich bin ihm sehr dankbar und werde ihn schmerzlich vermissen.
Tuan Cuong Hoang-Augustiniok

Lieber Herr Kussmaul,
wenn ich musiziere, trage ich Dich immer mit, was Du mir mitgegeben hast. Deine Hingabe zur Musik, Deinen Klang, Deine Sanftmut und Deine Stimme. Den Respekt für das Stilgefühl. Deine Verspieltheit und Offenheit.
Ich danke Dir von Herzen für Deine Wärme, die ich erfahren durfte.
Sono Tokuda

Für uns, seine Studenten, war Rainer Kussmaul viel mehr als ein gewöhnlicher Geigerlehrer. Seine herzliche Persönlichkeit, sein unvergleichlicher Humor, seine zahlreichen Anekdoten aus der Musikwelt und dem Leben… Das und vieles mehr haben uns alle geprägt. Seinen goldenen, beseelten Geigenklang werden wir für immer in unserer Erinnerung und unserem Herzen tragen! Danke, Rainer!
Pawel Kisza

Es war Winter 2004 / 05 in Ottawa, Kanada. Um ca. 8 Uhr morgens klingelte das Telefon. Es war ein Samstag und meine Mutter ging ran. Es war Prof. Rainer Kussmaul. Er rief an, weil ich Ihm eine meiner CD-Aufnahmen nach Freiburg geschickt hatte, da ich unbedingt mit Ihm studieren wollte.
Ich hörte meine Mutter im Untergeschoss reden, mit einer sehr glücklichen Stimme. Ich kam aus meinem Zimmer heraus, mich wundernd, wer so früh an einem Samstag anruft.
Ich lief die Treppe herunter, und meine Mutter legte nach mehreren Minuten das Telefon auf.
Sie strahlte und fragte mich: « Weißt Du wer das war? » Ich verneinte.
Als sie mir sagte, dass es Prof. Rainer Kussmaul am Telefon war, musste ich mich erstmal auf die Treppe setzen, da ich es nicht glauben konnte. Er sagte, dass er mich als seine Studentin aufnehmen wird, wenn alles gut mit der Aufnahmeprüfung klappt. Ich blieb auf der Treppe sitzen, und weinte vor Glück.
Einer meiner Träume wurde in diesem Moment wahr! Ich bin sehr dankbar, dass ich bei einem Professor von so hoher Reputation über fünf Jahre studieren konnte. Dass er mich hat teilhaben lassen, an seinem Wissen, an seiner Erfahrung und an seiner Liebe zur Musik. Auch mein persönliches Leben hat er geprägt, mit seiner warmherzigen Menschlichkeit und seinen fröhlichen Humor! Die Zeit mit ihm war eine meiner schönsten Lebensphasen. Ich vermisse Ihn sehr.
Anya Dambeck

  • Pizzicato

  • Archives