Talivaldis Kenins: Symphonien Nr. 4 & 6 (Sinfonia ad Fugam) + Canzona Sonata für Viola & Streichorchester; Santa Vizine, Viola, Latvian National Symphony Orchestra, Guntis Kuzma; 1 CD Ondine ODE 1354-2; Aufnahme 01.2021, Veröffentlichung 07.05.2021 (52'40) – Rezension von Remy Franck

Der kanadisch-lettische Komponist Talivaldis Kenins (1919-2008) studierte u.a. bei Olivier Messiaen. Neben kammermusikalischen Werken komponierte Kenins acht Symphonien, zwölf Instrumentalkonzerte, drei Kantaten, ein Oratorium und Chorwerke.

Diese CD des Lettischen Nationalen Symphonieorchesters unter dem Dirigenten Guntis Kuzma enthält zwei Symphonien aus den 1970er Jahren neben einem konzertanten Stück, der 1986 entstandenen Canzona-Sonate für Viola und Streichorchester.

Die Vierte Symphonie beginnt neblig und steigert sich dann in einem fieberhaften Rausch, nach dem sich zunächst Unentschlossenheit, dann eine sehr mysteriöse Stimmung breitmacht. Der zweite Satz ist nervös und flatterhaft, endet aber, wie der Komponist sagt, mit einem Gefühl von Gefrierung.

Die Sechste Symphonie (Sinfonia ad Fugam)  ist in vier Teile gegliedert, Moderato, Prestissimo, Adagio, Vivace und ist von Bach inspiriert. Der Komponist bezeichnet sie als seine kürzeste aber auch beste Symphonie. Der Bewegung steht die ätherische Ruhe des Adagios gegenüber.

Die sehr kantable, von mystischer Melancholie zu Musik himmlischer Gefilde sich entwickelnde Canzona Sonata beschließt dieses Programm.

Exzellente Interpretationen sowie eine gute Tonaufnahme lassen die Entdeckung dieser Musik (bisher war nur die 4. Symphonie auf einem kanadischen Label verfügbar) attraktiv werden.

The Canadian-Latvian composer Talivaldis Kenins (1919-2008) studied with Olivier Messiaen, among others. In addition to chamber music works, he composed eight symphonies, twelve instrumental concertos, three cantatas, an oratorio, and choral works.
This CD by the Latvian National Symphony Orchestra under conductor Guntis Kuzma includes two symphonies from the 1970s alongside a concertante piece, the 1986 Canzona Sonata for viola and string orchestra.
The Fourth Symphony begins foggy and then builds to a feverish frenzy, after which first indecision, then a very mysterious mood take over. The second movement is nervous and fluttery, ending, as the composer says, with a sense of frozenness.
The Sixth Symphony (Sinfonia ad Fugam) is divided into four parts, Moderato, Prestissimo, Adagio, Vivace, and is inspired by Bach. The composer calls it his shortest but also best symphony. The often agitated music is contrasted with the ethereal calm of the Adagio.
The very cantabile Canzona Sonata, evolving from mystical melancholy to music of heavenly realms, concludes this program.
Excellent interpretations, a good sound recording make the discovery of this music (until now only the 4th Symphony was available on a Canadian label) attractive.

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