Thousands of Miles; Korngold: Mond, so gehst du wieder auf; Alma Mahler: Hymne + Die stille Stadt; Kurt Weill: Nanna's Lied + Pirate Jenny + Barbara Song (Dreischgroschenoper) +Trouble Man + Je ne t'aime pas + Big Mole + Don’t Look Now + Lonely House from Street Scene + Der Abschiedsbrief + Denn wie man sich bettet (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny) + Buddy on the Nightshift; Zemlinsky: Und hat der Tag all seine Qual + Selige Stunde; Kate Lindsey, Mezzosopran, Baptiste Trotignon, Klavier; 1 CD Alpha 272; Aufnahme 03/2016, Veröffentlichung 19/05/2017 (62') – Rezension von Remy Franck

Die amerikanische Mezzosopranistin Kate Lindsey und der französische Jazzpianist Baptiste Trotignon bedienen hier ein dreisprachiges Programm – deutsch, englisch und französisch – mit vor allem Songs von Kurt Weill und Liedern von Alma Mahler, Alexander von Zemlinsky und Erich Korngold, die die Sängerin stilistisch in die Nähe von Kurt Weill rückt, mit geschärfter Expressivität und viel Emphase. Das klingt sehr speziell, sehr eigenwillig, aber total spannend.

Absolut hinreißend und unanfechtbar gelungen ist der Weill-Part von ‘Thousands of Miles’, ein schillerndes Kaleidoskop, in dem sich Kate Lindsay den Songs komplett hingibt, sie idiomatisch und textlich weit ausreizt und zu einem exquisiten, sensuellen Recital zusammenstellt. Da schmilzt man bloß noch hin, denn selten hat Weill so schön und atmosphärisch geklungen.

Die Klavierbegleitung, in eigenen Arrangements von Trotignon ist nicht weniger gelungen.

Comprising ten songs by Kurt Weill and two songs by Zemlinsky, Korngold and Alma Mahler, this release is appealing above all because of the extraordinary interpretations of the Weill songs. Kate Lindsey is very sensual, close to the text and narrative in a very communicative way.

 

  • Pizzicato

  • Archives