Probe mit Regisseur Bernd Schmitt
(c) Andreas Knapp

Mozarts ‘Idomeneo’ mit Asylsuchenden und geflohenen Künstlern, die dritte Opernproduktion des Vereins ‘Zuflucht Kultur’, hatte bereits bei  den Ludwigsburger Schlossfestspielen, in Bad Homburg und in Biberach Erfolg. Nun erfolgt ein Schritt in Richtung Internationalität auf hohem Niveau: der ‘Idomeneo’ ist im Rahmen eines Erlebnistags zum Festivalthema ‘Identität’ zum ‘Lucerne Festival’ 2017 eingeladen.

« Konzeptionell sind die Geflüchteten stärker eingebunden als je zuvor, denn Regisseur Bernd Schmitt hatte mit dem in einem aufwendigen Casting-Prozess zusammengestellten Bewegungschor ein ideales Format der Interaktion mit dem professionellen Sängerensemble gefunden », heißt es in einer Pressemitteilung. « Sie verorten das Geschehen im Hier und Jetzt – und schaffen einen Raum für ihre persönlichen Geschichten von Flucht und Verfolgung, die sie in ‘Monologen’ erzählen ».

  • Pizzicato

  • Archives