Zubin Mehta
(c) Wilfried Hässl

Die Staatskapelle Berlin hat Zubin Mehta (77) zu ihrem Ehrendirigenten ernannt. Nach einem Konzert mit dem Pianisten und Chefdirigenten der Staatskapelle, Daniel Barenboim, am Montagabend in der Berliner Philharmonie, ehrte das Orchester Mehta mit der Ernennung. Mehta habe seit 1995 die Staatskapelle bei 28 Opernvorstellungen und 14 Konzerten dirigiert, verlautete vom Orchester, das von ihm auch in kulturpolitischen Auseinandersetzungen um den Erhalt der Staatsoper ‘Unter den Linden’ im Jahr 2000 unterstützt worden sei.

Zubin Mehta wurde vom Orchestervorstand eine Urkunde überreicht mit der Widmung: « Die Staatskapelle Berlin ehrt einen großartigen Dirigenten und eine außer­ge­wöhnliche Künstler­persönlichkeit. Wir bedanken uns für eine fast 20-jährige Zusammenarbeit in tiefer mensch­licher Verbundenheit ». Der Maestro zeigte sich bewegt und hat sich, vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert, bedankt: Er fühle Demut und Herzlichkeit und habe mit diesem Orchester noch spannende Zukunftspläne.

  • Pizzicato

  • Archives