Ice Land - The Eternal Music; Sigurdur Saevarsson: Requiem; Chorwerke von Jon Asgeirsson, Tryggvi M. Baldvinsson, Snorri Sigfus Birgisson, Jon Leifs, Sigur Ros, Hjalmar H. Ragnarsson, Torkell Sigurbjörnsson, Atli Heimir Sveinsson, Anna Thorvaldsdottir; Carolyn Sampson, Sopran, Choir of Clare College Cambridge, Dmitri Ensemble, Graham Ross; 1 CD Harmonia Mundi HMM 905330; Aufnahme 07.2021, Veröffentlichung 11.02.2022 (79:51) – Rezension von Uwe Krusch

Unter dem Titel Ice Land – The Eternal Music veröffentlicht der Chor des Clare College in Cambridge eine CD, bei der auch Werke für bzw. mit Streichern erklingen. Zwölf Stücke von zehn Komponisten werden angeboten. Zu den zumeist kürzeren Werken kommt als siebensätzige Komposition das Requiem von Sigurdur Saevarsson in seiner Ersteinspielung.

Vorwiegend mit religiösem Hintergrund nehmen die Stücke vor allem Bezug auf die Bibel, isländische Literatur, aber auch, mit dem eröffnenden Ad Genua von Anna Thorvaldsdottir auf Membra Nostri Jesu von Buxtehude. Zwei Liebeslieder gliedern sich nahtlos in diese Riege ein. Bei Ad Genua sind die Streicher von The Dmitri Ensemble beteiligt. Nur diese Instrumentalisten interpretieren Elegy von Jon Leifs und Fljótavik von Sigur Ros.

Die Werke sind über eine Spanne von etwa 50 Jahren entstanden und zeigen dementsprechend eine große stilistische Vielfalt. Gleich das erste Werk mag man sich von den schroffen, wenn nicht gar abweisend wirkenden Landschaften seiner Herkunft beeinflusst hören. Aber es entfaltet auch einen elfenhaft bezaubernden Eindruck. Andere Kompositionen wirken der Heimat nicht so eng verbunden. Insgesamt ergibt sich ein spannender Einblick in das Musikschaffen auf dieser nordeuropäischen Insel. Es endet dann auch wieder mit einem eng der Landschaft verbundenen Werk, dem Streicherstück Fljotavik, das die gleichnamige Bucht in den westlichen Schären mit Tönen der Streicher beleuchtet.

Mit knapp 30 Mitgliedern hat der Choir of Clare College aus Cambridge eine gute Größe, um noch kammermusikalisch fein, aber auch mit stimmlicher Kraft agieren zu können und seine Flexibilität zu behalten. Bis hin zum eindringlichen Ton reicht ihre Ausdruckspalette, die aber auch die religiöser Musik innewohnende Zuversicht hören lässt. Graham Ross hat den Chor gut auf die Aufgabe der Interpretation dieser Werke eingestellt. Solisten aus dem Chor für das Requiem sowie punktuell die Sopranistin Carolyn Sampson meistern ihre Partien mit gutem Ausdruck.

Under the title ‘Ice Land – The Eternal Music’ the choir of Clare College in Cambridge releases a CD, which also features works for or with strings. Twelve pieces by ten composers are presented. The mostly shorter works are joined by the Requiem by Sigurdur Saevarsson as a seven-movement composition in its premiere recording.
Predominantly with a religious background, the pieces refer primarily to the Bible, Icelandic literature, but also, with the opening Ad Genua by Anna Thorvaldsdottir, to Membra Nostri Jesu by Buxtehude. Two love songs join this ranks seamlessly. Ad Genua features the strings of The Dmitri Ensemble. These instrumentalists also play the purely instrumental works Elegy by Jon Leifs and Fljotavik by Sigur Ros.
The works were written over a span of about 50 years and accordingly show great stylistic diversity. One might hear the very first work influenced by the rugged, if not forbidding landscapes of Iceland. But it also unfolds an elfishly enchanting impression. Other compositions do not seem so closely connected to the homeland. All in all, the result is an exciting insight into the music-making on this northern European island. It ends then again with a work closely connected to the landscape, the string piece Fljotavik, which illuminates the bay of the same name in the western archipelago.
With just under 30 members, the Choir of Clare College from Cambridge is a good size to still be able to act with chamber-musical delicacy, but also with vocal power and retain its flexibility. Their range of expression extends to a haunting tone, but one that also allows one to hear the confidence inherent in religious music. Graham Ross has set the choir well to the task of interpreting these works. Soloists from the Requiem choir, as well as occasional soprano Carolyn Sampson, master their parts with good expression.

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