Karol Szymanowski: Préludes op. 1 Nr. 1, 2, 7, 8 + Masques op. 34 Nr. 1-3 + Mazurken op. 50 Nr. 13-16 + Variationen über ein polnisches Volksthema op. 10; Krystian Zimerman, Klavier; 1 CD Deutsche Grammophon 00028948630110; Aufnahme 05.1994 (Masques) + 06.2022, Veröffentlichung 30.09.2022 (70') - Rezension von Remy Franck

Der Pole Karol Szymanowski (1882-1937) hat die Musik seines Landes entscheidend beeinflusst, denn er stand am Wendepunkt zwischen Chopin und der moderne polnische Schule, die sich um Witold Lutoslawski formierte. Wie sehr Szymanowski eine Klangwelt von ganz außergewöhnlichem und einzigartigem Reichtum erfunden hat, zeigt sich in diesen neuen Aufnahmen von Krystian Zimerman. Schon in den vier Préludes aus dem Opus 1 begegnet er der Musik mit einer unvergleichlichen Poesie, die den Hörer sofort in ihren Bann zieht.

Seine Interpretation von Masques (1916) ist ebenfalls sehr atmosphärisch, wobei die klangliche Vielschichtigkeit und die rhythmischen Impulse neben aller Sinnlichkeit wunderbar umgesetzt werden. In den vier Mazurken lösen sich ruhigere und kräftigere, rhythmisch brillante und intim verhaltene Momente ab. Dabei wird jede Klangnuance heraus kristallisiert, jede melodische Wendung verdeutlicht.

Die Variationen über ein polnisches Volksthema op. 10, die am Ende von Zimermans Programm stehen, stammen aus der Zeit von Szymanowskis Studium bei Zygmunt Noskowski, dem sie auch gewidmet wurden. Sie wurden 1900-1904 komponiert und haben ihr Thema von einer Melodie aus Jan Kleczyńskis Buch ‘Über die Musik von Podhale’ (1888). Diese frühen und nicht alle gleichermaßen interessanten Variationen erfordern einen technischen versierten Pianisten von seltener Sensibilität und Intelligenz und haben in Zimerman einen wahren Meister gefunden. Seine Darbietungen sind ein Wunder an stilistischer Durchdringung und Raffinement.

Unbedingt erwähnenswert ist auch die perfekte Klangqualität des Klaviers in dieser Szymanowski-Produktion. Die Aufnahmen fanden übrigens zeitlich weit auseinander an zwei Orten statt, die Masken 1994 in der Tivoli Concert Hall in Kopenhagen, die anderen im Juni 2022 in der Fukuyama Hall of Art & Culture in Japan.

Wir haben es also hier definitiv mit einer überragenden Veröffentlichung zu tun, und Zimermans Darbietung dürfte seit der Anderszewski-Aufnahme von 2004 bei Virgin Classics (jetzt Warner) kaum ihresgleichen finden.

The Pole Karol Szymanowski (1882-1937) had a decisive influence on his country’s music, standing at the turning point between Chopin and the modern Polish school that formed around Witold Lutoslawski. The extent to which Szymanowski invented a sound world of quite extraordinary and unique richness is evident in these new recordings by Krystian Zimerman. Already in the four Préludes from Opus 1, he approaches the music with an incomparable poetry that immediately captivates the listener.

His interpretation of Masques (1916) is also highly atmospheric, with the tonal complexity and rhythmic impulses beautifully realized alongside all the sensuality. In the four mazurkas, calmer and more powerful, rhythmically brilliant and intimately restrained moments alternate. Every nuance of sound is crystallized, every melodic turn clarified.

The Variations on a Polish Folk Theme, Op. 10, which come at the end of Zimerman’s program, date from the time of Szymanowski’s studies with Zygmunt Noskowski, to whom they were also dedicated. They were composed in 1900-1904 and take their theme from a melody in Jan Kleczyński’s book ‘On the Music of Podhale’ (1888). These early variations, not all equally interesting, require a technically accomplished pianist of rare sensitivity and intelligence and have found a true master in Zimerman. His performances are a marvel of stylistic penetration and refinement.

Also worthy of mention is the perfect sound quality of the piano in this Szymanowski production. Incidentally, the recordings took place in two locations and far apart in time, the masks in 1994 at the Tivoli Concert Hall in Copenhagen, the rest in June 2022 at the Fukuyama Hall of Art & Culture in Japan.

This is definitely a superior release, and Zimerman’s performance is unlikely to find its equal since the Anderszewski recording of 2004 on Virgin Classics (now Warner).

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