Hans Zender: logos-fragmente (Canto IX) für 32 Singstimmen und vier Orchestergruppen; SWR Vokalensemble Stuttgart, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Emilio Pomarico; 1 SACD Wergo WER 67652; Live 2011 (76'57) – Rezension von Remy Franck

‘logos-fragmente’ (Canto IX) ist eines der wichtigsten Werke des 1936 geborenen Hans Zender aus der Zeit nach der Jahrtausendwende. Die Komposition ist laut dem Komponisten « eng mit dem SWR Vokalensemble Stuttgart verbunden, das noch vor kurzem durch ebenso unverständliche wie barbarische Kürzungsankündigungen in seiner Existenz bedroht war. Es ist Sylvain Cambreling und dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg gewidmet, als Zeichen einer langen und tiefen freundschaftlichen Verbundenheit. » Die Widmung an das Orchester ist heute umso bedeutsamer, als nunmehr das Vokalensemble abgesichert ist, dafür aber das Orchester in seiner Existenz bedroht wird.

Zu den ‘logos-fragmenten’ schrieb Zender: « In meinem Bewusstsein bildete sich plötzlich als Modell für mein Stück die Vorstellung einer jener Bibliotheken gnostischer und biblischer Schriften, wie sie als sensationelle Funde nach dem zweiten Weltkrieg an verschiedenen Orten aufgetaucht waren: Papyrus-Fragmente, schwer zu entziffern und chaotisch in ihrer Heterogenität, aber bei näherem Zusehen von größter Kohärenz durch das Band der gemeinsamen geistigen Ausrichtung und der Herkunft aus der gleichen kulturellen Region und historischen Zeit. Hier gibt es sehr wohl eine Einheit, aber keine durch ein Subjekt geschaffene. Damit war auch entschieden, dass ich die Texte für meine musikalischen Fragmente ähnlichen Quellen des 1. und 2. Jahrhunderts entnehmen würde. Dies kam auch meiner eigentlichen Absicht entgegen, mich in diesem Werk in besonderer Weise mit der Fähigkeit des menschlichen Bewusstseins zu Konzentration und Sammlung auseinander zu setzen. »

Zender schrieb seine neun Fragmente also auf Texte aus gnostischen Schriften, aus apokryphen Quellen und aus dem Johannes-Evangelium. Die Besetzung ist für 32 Gesangsstimmen und großes Orchester, wobei das Orchester symmetrisch in drei Gruppen im Raum angeordnet und die Sänger auf der gesamten Spielfläche zwischen den Instrumentalisten verteilt sind. Diese Anordnung geht im Stereoklang verloren, garantiert aber im Surroundklang der SACD eine Musikerfahrung von stupender Wirkung.

Emilio Pomarico gestaltet das Werk mit zwingender Spannung, unerbittlicher Rhythmik und einer LED-klaren Durchleuchtung der Strukturen. Damit kommt er Zenders Wunsch entgegen, der Komposition etwas Rituelles zu geben. Nach der CD mit Teilen des Zyklus, als Mitschnitt der Donaueschinger Aufführung unter Cambreling im Jahre 2007 bei Neos, liegt jetzt also die Gesamtaufnahme des Werkes in einer Spitzeninterpretation vor.

The first complete recording of Hans Zenders ‘logos fragmente’ by the ensembles which were the models for Zender while composing. The surround effect is amazing.

Le premier enregistrement complet des ‘logos fragmente de Hans Zender par les ensembles qui lui ont servi de modèle pendant la composition. L’effet surround est exceptionnel.

  • Pizzicato

  • Archives