Romuald Twardowski: Sacrum * Profanum; Works for Mixed Choir (Nocturnes, Lullabies, Smal Concerto, Carmina der Mortuis, Lamentationes u.a.) Czestochowa Philharmonic Choir Collegium Cantorum, Janusz Siadlak; 1 CD Dux 1601; Aufnahme 09/2019, Veröffentlichung 12/2019 (54'08) - Rezension von Norbert Tischer

Das Album ‘Sacrum * Profanum’ gibt dem an zeitgenössischer Chormusik Interessierten einen guten Einblick in das Schaffen von Romuald Twardowski (*1930) und macht somit auf dessen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der polnischen Chormusik aufmerksam.

Der Schüler von Nadia Boulanger schreibt eine sehr abwechslungsreiche und, wenngleich moderat modern, sehr zugängliche Musik. Die exquisite Mischung von profaner und geistlicher Musik macht diese CD äußerst attraktiv.

Die Musiksprache hat eine puristische Größe und eine feine Schönheit; am besten wohl ist sie einem entwickelten Neoklassizismus zuzurechnen. Alle Stücke auf dieser CD sind beeindruckende Arbeiten, die auch bewundernswert gesungen werden. Der Chor aus Tschenstochau geht sehr flexibel und mit faszinierender Frische an Twardowskis Musik heran. Unter Janusz Siadlak gelingt ihm eine anregende Unmittelbarkeit und eine Lebendigkeit, die es dem interessierten Hörer leicht macht, Twardowskis Klangwelt zu erkunden. Tontechnisch sind die Aufnahmen ideal.

The album ‘Sacrum * Profanum’ gives those interested in contemporary choral music a good insight into the work of Romuald Twardowski (*1930) and thus draws attention to his essential contribution to the development of Polish choral music.
A student of Nadia Boulanger he writes a very varied and, although moderately modern, very accessible music. The exquisite mixture of profane and sacred music makes this CD extremely attractive.
The musical language is pure and beautiful, probably best attributed to a developed neoclassicism. All pieces on this CD are impressive works, which are also sung admirably. The choir from Czestochowa performs Twardowski’s music with flexibly and a fascinating freshness. So, their singing gets a stimulating immediacy and a liveliness that makes it easy for any interested listener to explore Twardowski’s music. The sound recording is well balanced, clear and transparent.

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