Dreamlover; Albena Petrovic-Vratchanska: Konzert für Saxophon + Poèmes-Masques + Dreamlover + 2 Stücke für Alt-Saxophon + Gebet zum Nichterscheinen; Joan Marti-Frasquier, Saxophon, Romain Nosbaum, Klavier, Cynthia Knoch, Sopran, Kebyart Ensemble; 1 CD Solo Musica SM 394; Aufnahme 10.2021, Veröffentlichung 25.02.2022 (53'17) - Rezension von Norbert Tischer

Der Winter 2021/22 war ein hässlicher, aber das wird Albena Petrovic 2018 noch nicht gewusst haben, als sie ihr Konzert für Bariton-Saxophon und Klavier komponierte, das Joan Marti-Frasquier auf seinem Saxophon nicht nur in entlegene technische Gebiete führt, sondern im ersten Satz, Winter, auch für harsche, ja sogar hässliche Klänge sorgt. Der zweite Satz, Lacrimae, ist besinnlicher und klanglich versöhnlicher nach den Strapazen des ersten Satzes. Marti-Frasquier und Romain Nosbaum sorgen für eine spannungsvolle Interpretation.

Danach folgt ein ebenso originelles wie musikalisch spannendes Werk, Poèmes-Masques, für das Albena Petrovic nicht nur die Musik, sondern angeblich simultan auch die Texte schrieb. Die vier Duette für Sopran und Saxophon, komponiert für die Cynthia Knoch und Joan Marti-Frasquier, sind gehaltvoll, und die beiden zeigen sich darin als ausdrucksstarkes und technisch versiertes Duo.

Es folgen drei phantasievolle Solo-Stücke für Saxophon, ehe das Quartett ‘Gebet zum Nichterscheinen’ mit dem Keybart Ensemble die CD virtuos und eloquent beendet.

The winter of 2021/22 was an ugly one, but Albena Petrovic will not have known that in 2018 when she composed her Concerto for baritone saxophone and piano, which not only takes Joan Marti-Frasquier on his saxophone into remote technical territory, but also makes for harsh, even ugly sounds in the first movement, Winter. The second movement, Lacrimae, is more contemplative and conciliatory after the strains of the first movement. Marti-Frasquier and Romain Nosbaum provide an exciting interpretation.
This is followed by a work as original as it is musically exciting, Poèmes-Masques, for which Albena Petrovic not only wrote the music, but, as she says, simultaneously also the texts. The four duets for soprano and saxophone, composed for Cynthia Knoch and Joan Marti-Frasquier, are substantial, and in them the two show themselves to be an expressive and technically accomplished duo.
Three imaginative solo pieces for saxophone follow, before the quartet ‘Gebet zum Nichterscheinen’ with the Keybart Ensemble brings the CD to a virtuosic and eloquent close.

  • Pizzicato

  • Archives